Hat meine Mutter meinen Bruder falsch erzogen?

4 Antworten

Erziehung geschieht nicht nur anhand einer Person. Da sind immer mehrere Leute und Parteien dran beteiligt.

Stell dir einen Punkt vor, um den mehrere Kreise sind. Der Punkt, das ist dein Bruder. Er steht in Kommunikation mit seiner Umwelt, aber auch mit sich selbst. Er erzieht sich selbst ein Stück weit, durch die Situationen aus denen er lernt. Aber da sind auch die anderen. Im ersten Kreis stehen deine Eltern, im zweiten du. Ihr wirkt auf ihn ein, mit Moral und Ethik, mit Regeln und Co. Danach kommt die Kita, weil die Kinder dort die meiste Zeit verbringen. Direkt gefolgt von Verwandten ersten und zweiten Grades. Dann kommen Freunde der Familie. Der Stellenwert jener Kreise hängt davon ab, wie sich das Kind in diesen Kreisen bewegen kann und darf. Der Kita Kreis wird irgendwann vom Schulkreis abgelöst und da hinzu kommen neue Freunde und deren Eltern. Und ganz zum Schluss kommen Kreise wie Kommune, Stadt, Gemeinde, Umweltfaktoren, Politik usw... und je nach Alter und Entwicklungsstand, Geld und Umstände wird sich oder hat sich das Verhalten deines Bruders angepasst. Und das hört auch im Alter nicht auf. Der Mensch entwickelt sich und sein Verhalten bis hin zum Tod.

Du siehst, keiner hat etwas falsch gemacht, oder alle haben etwas falsch gemacht. Inklusive dir. Du kannst das nicht alles deiner Mutter anlasten. Das Verhalten und die Entwicklung deines Bruders ist ein Gemeinschaftsprojekt sozusagen.

Das kann schon sein - und ist es gelegentlich zu beobachten, dass jüngere Kinder oder auch "der Liebling der Mutter" anders erzogen werden und mehr Freiräume genießen.. das verursacht am Ende nicht selten zickige, unselbstständige, total egoistische und unreife Erwachsene, die anecken, respektlos sind und selbstherrlich. Ich kann das anhand gewisser Beobachtungen und Erfahrungen soweit bestätigen, aber inwieweit deine Mutter explizit Fehler gemacht hat, kann und will ich nicht beurteilen. Eventuell ist dein Bruder auch ein schwieriger Charakter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kinder sind verschieden, und wenn eines schwieriger ist, kümmert man sich als Eltern eben mehr drum. Das ist nicht falsch....

Es liegt mir fern eine Ferndiagnose zu stellen, aber dein Bruder klingt der Beschreibung nach, wie jemand mit einer Autismus-Spektrums-Störung.

Nur spezielle Dinge Essen, emotionale Ausbrüche (Meltdowns), Schwierigkeiten scheinbar einfache Tätigkeiten auszuführen, scheinbare Respektlosigkeit, soziales Anecken, Ausbrüche wenn Routinen nicht eingehalten werden oder Dinge nicht an dem vermuteten Platz sind...

Ich meine ja nur. Vor allem halte ich es für unwahrscheinlich, dass du komplett anders erzogen wurdest als dein Bruder - vor allem, wenn ihr vom Alter nicht sehr weit auseinander liegt.

Xuji200
Fragesteller

Alles gut. Ich denke er hat eine Persönlichkeitsstörung. Ob es jetzt Autismus ist, weiß ich nicht… Aber kann sein. Er ist auch sehr unordentlich und eklig manchmal

WitchesAndCats  06.12.2023, 23:46
@Xuji200

Autismus keine Persönlichkeitsstörung und ein Spektrum. Auch Autisten können unordentlich sein.