Hat meine gpu vulkan?

2 Antworten

"Vulkan" ist eine Erweiterung / Fortentwicklung seitens AMD von der vorher auch schon offenen Programmierschnittstelle "Mantle", die analog zu Microsofts "Direct X 11 / 12 von AMD finalisiert wurde im "DIREKTEN" Ressourcenzugriff.

Den wirklichen "API-Krieg" wie vor etwa 20 Jahren ( DX, O_GL, Mini_GL / 3DFX_GL / S3_Metal... ) wird es dabei aber nicht geben, da eine jede aktuelle Geforce im "gemeinsamen Nenner" stets Intels "DirectX" unterstützen wird.

Im direkten Ressourcenzugriff ( erstmals wieder nach DOS ) wird Microsofts DX_12 - Schnittstelle seitens Microsoft hier weiterentwickelt analog zu AMD Mantle oder Vulcan.

MS-DX 12 beherrscht jede moderne Nvidia Geforce oder AMD Radeon.

Mantle / Vulcan direkt aber nur jeweils entsprechend aktuelle Radeons.

Es wird aber auch künftig KEIN auf PC geportetes Game mit rein auf AMD - instruktioniertem Schnittstellen- / und Grafikinterpreter geben.

( Genausowenig wie es vorher Games "on PC" mit reiner Nvidia-Portierung ( nicht zu verwechseln mit OPTIMIERUNG ) gab.

Eine GPU hat kein Vulkan. Manche Spiele nutzen Vulkan - und das ist nicht mit jeder Grafikkarte kompatibel (aber mit sehr vielen).

Mit der GTX1070 ist es kompatibel, ja.