Hat meine Freundin das Asperger-Syndrom?

11 Antworten

Schüchternheit ist definitiv als Symptom für Asperger zu wenig. Es gibt halt zurückhaltende Leute das ist eine Characterfrage. Es gibt Leute die kommen aus sich heraus, andere nicht und andere ändern sich im Laufe eines Lebens.

Aspergerautisten sind nicht automatisch hochbegabt! Um die Diagnose Asperger-Syndrom stellen zu können, muss der IQ über 70 liegen, aber erst ab 130 gilt man als hochbegabt.

Aber ich finde es auch sehr überraschend, dass du aufs Asperger-Syndrom kommst. Hast du dich damit mal beschäftigt? Es gibt viele schüchterne Menschen und es gibt auch viele völlig gesunde Hochbegabte, deren Sozialkompetenzen nicht so weit entwickelt sind wie ihr Intellekt. Außerdem ist es auch völlig normal, dass man selbst die Körpersprache seines Schwarms nicht deuten kann- alle sagen "er steht auf dich" und man selbst ist sich unsicher. Das ist doch wirklich nicht ungewöhnlich.

Vllt hast du aber ein Syndrom? z.B. "krankhafte Einmischeritis"? Es ist ja nett von dir, dass du ihr helfen willst, aber offenbar will sie deine Hilfe nicht und das musst du akzeptieren. Wenn sie schüchtern bleibt und er ihr deswegen durch die Lappen geht, dann ist das eben so. Akzeptiere, dass sie selbst entscheiden darf, in welchem Tempo sie vorgeht. Es hat auch jeder Mensch ein Recht auf schlechte Erfahrungen. Du fändest es sicherlich auch nicht prickelnd, wenn sie sich in dein Liebesleben einmischen würde, oder?

Lass sie doch, wenn sie noch nicht so recht will. Mit 16 muss man ja noch keine Beziehung haben. Dafür hat sie noch genug genug Zeit! Auch, um noch aus sich raus zu kommen und soziale Umgangsformen zu lernen und die Menschen besser einzuschätzen. Früher durfte man in dem Alter noch gar nicht anbandeln bzw. musste es vor Lehrern und Verwandten verstecken. Heute dagegen macht ihr jungen Leute euch viel zu viel Streß! Das vermiest nur den Spaß am Leben.

Hallo,

ich würde mich mit dieser Frage nicht allzuviel herumquälen, es bringt nichts. Ob sie nun Asperger ist (nicht hat) oder nicht, ist nebensächlich. Es würde nur Gründe liefern für manche Verhaltensweisen. Ändern kann man nichts.

Was Du machen kannst ist einfach mit den beiden zusammen was zu unternehmen - und sie dann auch mal alleine zu lassen. Wenn die Chemie stimmt, klappt es dann auch irgendwann.