Hat mein Opa das Massaker im KZ Dachau nur deshalb überlebt?

5 Antworten

Wer soll das wissen? Hoffst du einer von uns war dabei und kennt ihn?

Was war er denn? Ein Aufseher oder ein Häftling? Natürlich wurden die Häftlinge befreit und waren erlöst und die Aufseher mussten sich fürchten, daher flohen sie oder machten es so. Aber die Häftlinge hätten ihn ja erkannt und geschlagen und verraten sodass er bestraft wird. Nach dem Krieg mussten alle Täter fliehen und untertauchen. Wer Glück hatte wurde gut behandelt und konnte weiterleben.

Lindenbaum202
Fragesteller

Er war ja in einem bestimmten Bereich des KZs tätig und mischte sich (wahrscheindlich) unter Leute, die ihn nicht gekannt haben.

Joa wahrscheinlich schon.

Hat denn dein Opa dann später eine rechtsstaatliche Strafe bekommen?

Lindenbaum202
Fragesteller

Nein die Amerikaner waren viel zu überfordert.

Lindenbaum202
Fragesteller
@MrHilfestellung

Das er nie "gefasst" wurde finde ich nur gerecht. Ich kannte ihn er war ein guter Mensch, ihn würde dann die Kollektivstrafe als Angehöriger der SS treffen.

Lindenbaum202
Fragesteller
@MrHilfestellung

Er wurde im Januar des Jahres 1944 dienstverpflichtet und hatte keine Wahl. Im KZ selbst hat er keine Massaker zu verantworten noch hat er irgendwelche anderen schwerwiegenden Verbrechen begangen.

Ja, so Schweinehunde hat es gegeben: Aufseher, die sich als Häftlinge verkleideten als die Amerikaner kamen.

Er war ein Schweinehund, weil er ein Aufseher war.

Er war ein doppelter Schweinehund weil er sich als Gefangener verkleidet hat.

Er war nicht der Einzige, der das gemacht hat. Zum Glück wurden viele verkleidete Aufseher auch erkannt, z.B. weil sie im Gegensatz zu den wirklichen Gefangenen wohl genährt waren....