Hat man mit Lehre+Berufsreifeprüfung bessere Jobchancen als ein Schulabschluss+Matura (Österreich)?

2 Antworten

Die Frage ist mir etwas unklar.

Natürlich ist es für den Arbeitsmarkt tendenziell besser, eine Berufsausbildung zur Matura zu haben, als nur die Matura (wie im Fall der AHS). Die Berufsausbildung kann aber auch von einer BHS kommen, nicht notwendigerweise aus einer Lehre. BHS-Abschlüsse sind dann in der Regel höher bewertet als Lehrabschlüsse (sofern es beides in der jeweiligen Fachrichtung gibt).

Naja kommt immer drauf an, kann man nicht direkt sagen