Hat man in der Ausbildung oder wenn man fest angestellt ist mehr Freizeit?

6 Antworten

Tendenziell eher noch in der Ausbildung, ganz definitiv, wenn man während der Ausbildung noch minderjährig ist (mehr Urlaubstage gem. JArbSchG).

Später, vor allem, wenn man die Karriereleiter ein Stück nach oben geklettert ist und einen Job mit mehr Verantwortung hat, wird regelmäßig etwas mehr Engagement (auch zeitlich) erwartet.

Solange man kein Problem hat, immer der Befehlsempfänger am Ende der betrieblichen Nahrungskette zu sein, wird sich nichts wesentliches ändern.

Wobei ich jetzt immer von Vollzeitjobs ausgegangen bin. Teilzeit ist ja wieder eine völlig andere Angelegenheit.

Bei mir gab es da keinen Unterschied. In der Ausbildung hatte man tendenziell mehr zu tun für die Berufsschule, aber das war echt nicht viel und wurde durch die kürzeren Schultage ausgeglichen.

Das kommt immer auf den Vertrag an.

In der Ausbildung muss man sich in der Regel auf Prüfungen vorbereiten, wodurch man da eher weniger Freizeit hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent

Während deiner Ausbildung hast du oft nicht so super anstrengende Arbeitszeiten, musst aber immer für Klassenarbeiten und Prüfungen lernen. Das passiert oft in der Freizeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Bei mir war es definitiv nach der Ausbildung besser was die freie Zeit anging.

Endlich auf keine Klausuren mehr vorbereiten, keine Berichte schreiben, keine Facharbeit schreiben usw...einfach nach der Arbeit nach Hause kommen und entspannen.