Hat man immer eine Wahl?

Einefrage785  19.04.2022, 23:29

Gibt es da einen bestimmten Grund oder Fall warum du fragst?

Krader303702
Fragesteller

Ne nur aus Interesse .

6 Antworten

Das sagt man immer, aber nicht immer hat man eine Wahl sich zu entscheiden.

Zb hast du etwas geplant zu machen und es kommt etwas dringliches dazwischen wie das dein Haus gerade Brennt, dann hast du keine Wahl dem geplanten nachzugehen weil das Dringliche im Moment viel wichtiger ist.

Krader303702
Fragesteller

Naja du entscheidest dich dazu dem dringlichem nachzugehen

Ruhrpott93  19.04.2022, 23:37
@Krader303702

Jo, es ist immer Situationsabhängig ob man eine Wahl hat oder nicht und was gerade wichtiger ist.

Man hat rein theoretisch betrachtet immer eine Wahl, da ja diese aussichtslose Situation mit irgendeiner Bedrohung verbunden ist. Bsp.: Überfall, entweder Geld her geben oder sterben. Jeder normale Mensch würde sagen, dass er keine Wahl hatte, weil sie andere Option überhaupt nicht infrage kommt..

Man hat zb die Wahl ob man CDU oder AfD wählt.

Dumme wesen haben keine wahl weil sie instinktiv handeln also nur reagieren.

Ihr gehirn reagiert nur.

Kluge wesen haben je mehr verstand sie besitzen also ihr handeln verstehen einen freien geist.

Wir leben in einer sehr komplexen welt und es ist besser weise zu leben.

Daher kannst du erkennen wer wie ist.

Dumme menschen können kluge menschen leicht erkennen.

Verstehe den satz richtig.

Dumme können kaum etwas verstehen.

Nein - man hat auch manchmal keine Wahl !

Krader303702
Fragesteller

Wann zu Beispiel?

jentolon  19.04.2022, 23:35
@Krader303702

Krebskrankheit, Metastasen, Endstadium - da hast nicht die Wahl, ob du entweder weiter lebst oder stirbst.

Ist bei vielen anderen Dingen auch so - das ist nur ein Extrembeispiel.