Hat man große Nachteile ohne Englisch im Abi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! An sich ist das nicht schlimm, wenn du im Abitur kein Englisch hast. Allerdings musst du dir im klaren sein, dass viele Unternehmen heutzutage gute Englischkenntnisse voraussetzen!

Um deine Bewerbung etwas "aufzuhübschen" kannst du z.B. eine Sprachreise machen. Es gibt unzählige Anbieter, aber ich kann dir EF Sprachreise empfehlen. EF hat über 50 Destinationen und vergibt ein Sprachzertifikat und ein Teilnahmezertifikat nach dem Abschluss - perfekt für den Lebenslauf. Die Reisen sind echt flexibel. Du kannst jede Woche anfangen. Reisezeit beträgt ab 2 Wochen bis 11 Monate!

Falls dich das interessiert, kannst du mir gerne eine IG-DM schreiben und dir HIER ein kostenlosen EF Katalog mit allen wichtigen Infos (Kursorte, Preise, Aktivitäten, Kursarten, Zertifikate etc.) bestellen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur, weil man ein Fach nicht im Abi hat, ist man darin nicht schlechter. Das, was du in Englisch kannst, kannst du. Du wirst ja auch weiterhin Englisch als Nebenfach haben, und kannst selbstverständlich privat Englisch lernen, durch Reisen, Lesen, Sprechen, etc. Ich denke nicht, dass du Nachteile haben wirst gegenüber jemandem, der Englisch als LK hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

Katarademano
Fragesteller

Da sist ja das, ich habe es nicht als Nebenfach

LuClRa  01.04.2022, 10:09
@Yemxki002

Im Abi nicht. Bis zum Abi ja. Kann aber z. B. auch Franze sein😏.

Ja. Kann man.

Latein ist keine schlechte Basis. Wenn Du Latein gut beherrschst, dürfte das zertifizierte Erlernen und Prüfen von Englisch kein Problem sein.

Also wenn du danach studierst und und abschließt spielt Abitur eh keine Rolle mehr. Du kannst das dir privat aneignen und das bei Sprachen im Lebenslauf selber hinschreiben.

Wenn du nach Abi direkt arbeiten gehst, dann würde ich eventuell Auslandsjahr dazwischen schieben oder so.

Ist aber egal, wenn du dir das selbst privat beigebracht hast und gut beherrscht. Musst das dann nur irgendwo in der Bewerbung erwähnen.