Hat man eine Chance Erzieherin zu werden obwohl man eine abgeschlossene Ausbildung als Bäckereifachverkäufeein hat?

10 Antworten

Sorry, aber Erzieher sein, bedeutet nicht, dass man mit den Kids den ganzen Tag nur Sandburgen baut und ansonsten sich hin setzt und darauf achtet, dass sie sich nicht die Köppe einschlägt.

Hast du überhaupt schon mal ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht ?

Hast du eine pädagogische Vorbildung?

Weißt du, wie du mit Eltern und dem Träger agierst?

Ich denke nicht ...

Bitte überlege deinen Schritt noch mal ganz genau - es geht hier um Menschenleben, die in deine Hand gelegt werden.

Mit einer Umschulung alleine ist es sicher nicht getan.

Es gibt die Möglichkeit, eine Ausbildung praxisintegriert zu machen. Vermutlich musst Du vorher ein Praktikum machen, da musst Du schauen, wie Du die Zeit finanzieren kannst.

Während der Ausbildung kannst Du dann aber schon im ersten Jahr Geld bekommen und auch Bafög beantragen.

Ich habe in Brandenburg gelernt da war folgende Vorraussetzungen um den Erzieher zu lernen

Du hast entweder abgeschlosse Berufsausbildung und kannst ein Praktikum in einer Pädagogischen Betrieb von 300h nachweisen

Oder

Hast das Abitur bzw Fachabitur für Soziales und ebenfalls ein Praktikum Nachweis von 300h

Oder den Sozialassistenten/Kinderpfleger wo die 300h Praktikum im Laufe der Ausbildung zusammen kommen.

Es gibt z.Z. viele Möglichkeiten, als Quereinsteigerin den Erzieherberuf zu erlernen. Sprich mit der Arbeitsagentur, oder Jobbörse, wie das jetzt heißt, ob dir eine Umschulung zu steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Du hast sicher eine Chance, in eine Ausbildung zu kommen. Je nach Bundesland und Ausbildungsart wirst du aber noch ein Praktikum benötigen, um in die Schule aufgenommen zu werden.

Eine Stelle als Erzieherin, also als Fachkraft, wirst du mit der fachfremden Ausbildung mit Sicherheit nicht bekommen.