Wie Quereinsteiger Erzieher?

1 Antwort

Ja, das geht schon.

Allerdings:
Die Erzieherausbildung regelt jedes Bundesland selbst. Bisher lief die Ausbildung rein schulisch ab, man bekam also kein Geld während der Schulzeit.

Seit des real existierenden Fachkräftemangels sind in verschiedenen Bundesländern auch bezahlte Ausbildungsmodelle entstanden.

Da dies natürlich wieder von Land zu Land sehr unterschiedlich ist und da sehr viel "ausprobiert" wird, hat man derzeit einen völlig unübersichtlichen Markt an verschiedenen Ausbildungsformen, Teilzeitmodelle, bezahlte Modelle, Quereinsteigermodelle, kurze und längere Ausbildungen, mit Praktika vorher oder nachher, mit integrierter Praxis, verschiedenene Subventionsmodelle (von staatlicher Seite, von Trägerseite, von...)

Das heißt: Ohne Nennung des Bundeslandes, in dem du wohnst oder du Ausbildung machen könntest, ist es unmöglich zu sagen, was für dich möglich wäre oder nicht.

Dazu wäre wichtig:

  • Welchen höchsten deutschen oder anerkannten Schulabschluss hast du?
  • Hast du einen Berufs- oder Studienabschluss?
  • Hast du schon Praxiserfahrungen in der Kinderbetreuung? (Sozialassistent, Tagesmutter, eigene Kinder?)
  • Bist du auf eine Finanzierung angewiesen?

Wenn du diese Fragen beantwortest, dann kann ich mal schauen. Ich meine, mich auf dem Markt einigermassen auszukennen - bin aber auch nicht für alle Bundesländer fit genug... Wie gesagt: Der "Ausbildungsmarkt" ist aktuell bundesweit völlig undurchsichtig und es ist viel im Wandel.

kecker
Fragesteller

Ich komme aus Thüringen. Ich habe meinen staatlich anerkannten Betriebswirt und die Fachhochschulreife. Ich habe mal in einer Kieferorthopädie gearbeitet, jahrelang Kinder im Tanzen trainiert und Nachhilfe gegeben. Ja, ich bin dann auf Finanzierung angewiesen.

Danke für deine Mühe

liavah  29.06.2019, 14:28
@kecker

Grundsätzlich hast du mit der Fachhochschulreife und der abgeschlossenen Berufsausbildung gute Möglichkeiten in den Quereinstieg bzw. mit besonderen Quereinstiegs-Modellen.

In Thüringen scheint es demnach zwar Möglichkeiten zu geben, die sind aber in anderen Bundesländern (insbes. in den westlichen - BaWü, Bayern, NRW) deutlich größer/besser. Da drückt der Fachkräftemangel aber auch mehr...

Für Thüringen müsste ich mich *genau* aber selbst auch erst belesen - sorry :-/

Diesen Link kann ich dir dalassen:
https://www.chance-quereinstieg.de/fileadmin/company/pdf/Quereinsteiger/Druckansichten/BL_PDFs_190115/Informationen_zum_Quereinstieg_in_Th%C3%BCringen.pdf

Generelle Informationen gibt es auf dieser Seite:
https://www.chance-quereinstieg.de/

Wäre der Weg nach Bayern eine Alternative oder ist das zu weit?

kecker
Fragesteller
@liavah

Super, vielen Dank. Nein, das kommt nicht für mich in Frage.