Hat man ein anrecht darauf, mit Doktor- oder Beamtentitel angesprochen zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, Herr/Frau Nachname reicht 57%
Ja, ich verwende grundsätzlich Berufs- oder akad. Titel 29%
Kommt drauf an, ob sich die Person Ihren titel würdig erweist 14%

16 Antworten

Kommt drauf an, ob sich die Person Ihren titel würdig erweist

Wenn jemand einen Doktor-Titel hat, rede ich ihn oder sie auch damit an. Auch einen Professor.

es gibt aber auch Menschen, die Anwäte sind oder Dipl.Ing.s, und das auch gerne als ihre Anrede hätten😀😀, aber sowas geht gar nicht!

Der Hotelportier vom Hotel Sacher in Wien hat einmal gesagt: "Und wenn jemand gar niemand ist, sag ich 'Herr Doktor' zu ihm".

Nein, Herr/Frau Nachname reicht

... es sei denn derjenige sagt mir, dass er besonderen Wert darauf legt.

Im Berufsumfeld finden bei mir solche Bezeichnungen nicht statt, wenn ich jemanden mit Vornamen anspreche geht das eben nicht. Dass jemand promoviert hat, weiß ich, wenn überhaupt, nur durch Zufall.

Da sich schon an der Uni die Professoren nur mit ihrem Namen ansprechen ließen, habe ich das mein ganzes leben lang so beibehalten und bin eigenlich nie bei jemandem angeeckt.

Beamtentitel haben in Anreden nichts verloren - höchstens in Österreich.

Meandor  16.12.2017, 14:25

Gerade in Österreich wird wert darauf gelegt und der Bundespräsident verleiht mehr Ehrentitel als es in Deutschland überhaupt gibt.

Nur merkwürdig, dass Österreich nach dem WK I das ganze Titelwesen eigentlich abgeschafft hat :-)

Nein, Herr/Frau Nachname reicht

Nein. Der Name reicht. siehe auch in den anderen links.

Mit Gruß

Bley 1914