Hat man als ausgebildete Verkäuferin eine Chance auf dem Arbeitsmarkt?

6 Antworten

Der Arbeitsmarkt von Bürojobs ist dermaßen überlaufen, da wirst du kaum eine Chance haben wenn du nicht irgendwas super tolles mitbringst (freiwilliges soziales Jahr ect.). Ausserdem führt dieses Überangebot an Personal zu niedrigen Löhnen. Im Einzelhandel verdienst du in der Regel viel mehr als in einem normalen Bürojob.

Also wenn dir der Job nicht mehr gefällt, kannst du immer noch was anderes machen, nur bedeutet das meistens schon recht viel Anstrengung, vor allem wenn du keine zweite Ausbildung machen willst (eine zweite Ausbildung kann immer verkürzt werden).

Einfach so dich für was anderes bewerben wird wohl nicht klappen, weil genügend andere Bewerber da sind, die das gelernt haben.

Du könntest dir erstmal einen Arbeitsplatz suchen, der dir persönlich besser gefällt als der Supermarkt. Vielleicht in einem Bekleidungsunternehmen oder eben wofür du dich sowieso mehr interessierst, damit du erstmal einen Job machst, den du gerne machst und wo du Geld verdienst.

Dann kannst du dich weiterbilden in Fernkursen oder Abenschulen z.B. bei der IHK, wo du dich dann auf Büro spezialisieren kannst. Das kostet dann allerdings auch etwas, aber danach kannst du dich für was anderes bewerben!

Hallo jenny0412, da Du einen Realabschluß hast und bald eine abgeschlossene Ausbildung, könntest Du es bei Deiner Stadtverwaltung oder in in einer anderen Behörde probieren, Dich als Auszubildende zu bewerben. Weiß aus Verfahrung, dass man in Behörden bessere Chancen hat, als auf dem freien Markt. Heutzutage muss man ein Abi oder einen Bachelor haben um überhaupt in die engere Wahl zu kommen. Dieses weiß ich aus meinem sehr großen Bekanntenkreis, dass es so läuft und natürlich kommt es auch ganz besonders auf das persönliche Vorstellungsgespräch an, welchen Eindruck man von Dir bekommt. Du schreibst ziemlich negativ, weil Du wahrscheinlich sehr gestresst bist mit Deiner Ausbildung bzgl. Ausbeutung und Arbeitszeiten (was Dir sicher auch vor Beginn der Ausbildung hätte klar sein müssen). Damals musste ich immer samstags und sonntags arbeiten im Einzelhandel, aber heute bis ca. 22 h würde ich es auch nicht mehr mitmachen wollen. Damals dachte ich schon, welch blöde Arb.-zeiten, aber gegen heute war es damals lachhaft und trotzdem habe ich mir einen Bürojob gesucht. Das war vor ca. 30 Jahren und bin auch heute noch dort und diese Entscheidung war eine der Besten in meinem Leben. Nur damals war es viel einfacher mit einer Einzelhandelsausbildung (hatte Notendurchschnitt von 2,0) einen Bürojob zu bekommen. Egal, vesuche es trotzdem, denn es kommt niemand auf Dich zu, denn Du musst selbst handeln, auch wenn es Dir auch noch so unmöglich erscheint, VERSUCHE es jedenfalls!! Du bist bei einem evtl. Erfolg jedenfalls sehr stolz auf Dich. Viel, viel Glück für Dich von schalke59

Wenn du nur diese eine Ausbildung absolviert hast und nicht bereit bist nochmals eine Schule zu besuchen, Weiterbildungen zu absolvieren usw. wirst du nicht wirklich gute Karten auf dem Arbeitsmarkt haben, Verkäuferinnen gibt es wirklich wie Sand am Meer.. Und als Verkäuferin im Detailhandel kann man auch nicht in einem Büro arbeiten, das sind zwei total unterschiedliche Dinge..

Warum hängst du nicht noch ein Jahr hin? Dann hast du Einzelhandel und kannst dann auch in einem Büro arbeiten.