Hat Luft Gewicht?

8 Antworten

Klar, alle Moleküle und Atome haben Masse und somit Gewicht. Auch wenn es noch so wenig ist bei einem Gasgemisch.

Ja weil Luft aus Atome und Moleküle (Atomverbindung) besteht,

die eine Masse haben.

Alles was Masse hat, hat ein Gewicht oder Anziehungskraft (Gravitation).

Ich würde mal behaupten, ja, Luft hat ein Gewicht und nein, die Tüte wird, mit Luft gefüllt, nicht mehr wiegen als ohne.

Luft hat ein Gewicht und verteilt sich deswegen ja auch zur Erde hin, das heißt, die Masse der Erde zieht die Luft an, weshalb der Luftdruck in Erdnähe höher ist als mit zunehmender Höhe.

Dieser normale Luftdruck, also das Normalgewicht der Luft wirkt ja sowieso auf die Wage, von überall und du justierst die Wage auf "0", sodass sie nur kein Gewicht anzeigst, obwohl das Gewicht der Luft auf ihr liegt. Wenn du die Waage auf einem hohen Berg auf "0" justierst, wird sie dir in Meeresspiegelhöhe ein Gewicht anzeigen, auch, wenn du nix zusätzlich auf die Waage legst (es muss wohl aber eine sehr präzise Waage sein...)

Wenn du jetzt eine Tüte wiegst, die mit Luft gefüllt ist, die den gleichen Luftdruck hat, wie die Umgebung, so spielt die Luft gewichtsmäßig beim Wiegen keine Rolle. Weil du dieses Gewicht beim Justieren der Waage ja praktisch schon abgezogen hast.

Anders verhält es sich, wenn du die Tüte (oder besser noch, eine Gaskartusche, du kannst die Luft so stark komprimieren, dass sie flüssig wird) mit Druckluft füllst. Je mehr Druck du in dem Behälter erzeugst, den du wiegst, um so schwerer wird der gefüllte Gegenstand insgesamt

Hat Wasser ein Gewicht?

Mache mal im Schwimmbad unter Wasser eine Tüte voll mit Wasser, ist die Tüte dann schwer?

Genau so ist es mit der Luft, und eine Tüte ohne Luft (Vakuum) wäre leichter, aber es gibt keine Tüten die den Unterdruck aushaltem, die würde dann platt sein wie ein Vakuumbeutel...

Sogar Licht hat Gewicht, auch wenn dieses sehr gering ist.

Dann wird Luft auch Gewicht haben^^