Hat lineares Fernsehen noch Zukunft?

2 Antworten

Auf lange Sicht eher weniger. Jüngere Generationen nutzen andere Medien zur Unterhaltung und für Nachrichten, es ist ja jetzt schon so, dass ich kaum noch jemanden in meinem Alter (30+-5 Jahre) kenne, der überhaupt noch fern sieht. Deren Kinder werden entsprechend gar nicht erst mit dem Fernseher aufwachsen und auch in den Nachfolgenden Generationen werden immer weniger Leute Fern sehen. Und die älteren Generationen, die noch auf den Fernseher, mehr oder weniger, angewiesen sind, sterben auch mit der Zeit aus.

Ob wir das aussterben der Fernsehsender noch miterleben werden halte ich für fraglich, aber das Fernsehen allgemein wird auf lange sicht immer weniger Zuschauer haben, bis es sich dann irgendwann überhaupt nicht mehr lohnt.

Waterfight
Fragesteller

Sehe ich auch so daher wollen die ganzen Fernsehsender auch umstellen auf RTLplus und joyn und so weiter weil sie sonst am Ende wären

Ich denke schon, natürlich nicht so wie heute. Aber Sender, die auf Aktualität setzen wie zB Nachrichtenkanäle oder auf Live Übertragungen (Sport) haben mE eine Zukunft.