Frage von ViNiLi, 37

Hat jemand ne gute Einleitung für nen Physik Vortrag über radioaktive Strahlen?

Also speziell reden wir über den Nachweis radioaktiver Strahlen, über die Messung, über biologische Wirkungen radioaktiver Strahlen und über den Nulleffekt.

Antwort
von jorgang, 16

Sag gleich am Anfang, dass Strahlen nie radioaktiv sein können. Material kann radioaktiv sein, also strahlen, aber Strahlung ist eine elektromagnetische oder Partikelstrahlung. Die kann ionisierend oder auch nicht ionisierend sein, aber nicht radioaktiv.

"Radioaktive Strahlung" ist Slang aus der Umweltsprache aber wissenschaftlicher Unsinn.

Antwort
von UltraBarz, 22

Geh sofort mit nem Beispiel ins Thema das jeder kennt wie Fukushima oder Chernobyl und klär dann das ganze auf. Ist so aufregender für die Zuhörer gestaltet ;)

Kommentar von ViNiLi ,

Dankeschön^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten