Hat jemand Ideen für eine interessante Projektarbeit (10-15 Seiten)?

3 Antworten

Kommunikation bei IT-Projekten, fände ich spannend. Oft wird da mit Tickets gearbeitet, ich persönlich hatte da schon einmal die Situation das man seinen Ansprechpartner gar nicht persönlich kennt.

Kommunikation ist dabei auch im Prinzip Sachlich, weil bei Text basierten Nachrichten die Mimik und der Ton fehlt.

In der Praxis wird das aber nicht so wahrgenommen.
An sich spannendes Thema, gerade die Kommunikation ist einer der entschiedenen Faktoren für ein gutes Projektmanagement.

Um welchen Fachbereich geht es?
Anonsten lohnt es sich immer, sich mal mit diesen Klassikern auseinander zu setzen: Schulz von Thun (4-Ohren-Modell), Sender-Empfänger-Modell, Virginia Satir (oder so ähnlich geschrieben) - bedeutende Familientherapeutin, die ein wirklich sehr sehr treffendes System von Kommunikations-Persönlichkeiten ausgearbeitet hat

Projektarbeit78
Fragesteller

Die Arbeit soll sich um einen der folgenden Fachbereiche drehen:

Kommunikaton, Rhetorik & Körpersprache, Projektmanagement, Controlling, Eventmanagement, Personalmanagement

4-Ohren Modell, etc. ist mir bekannt, doch nur über dieses Thema schreiben ist mir zu wenig. Doch das System von Virginia Satir kling interessant.

Danke Dir.

MEDibeh  16.03.2017, 19:06
@Projektarbeit78

Ich habe es immeri m Kopf, wenn mich jeamnd "nervt" - dann kann ich mich gleich entspannen, weil ich weiß, wie dieses Gegenüber tickt. Die woll'n mich nicht ärgern, die haben halt 'ne andere Ausrichtung in ihrer Wahrnehmung und Konnunikation ... Viel Spaß damit!

"Lügen haben lange Nasen!"
Das Verräterische der Unwahrheit,
wie sich bewusste Falschangaben doch immer wieder selbst entlarven,
was letztlich auch den Lügendetektor entwickeln ließ.
Wie kann Menschenkenntnis helfen, Unwahrheiten zu erkennen.

Projektarbeit, dafür gibt es viel Literatur, das Thema interessiert jeden brennend und es ist modeunabhängig immer zeitgemäß! ;- ))

Naiver  16.03.2017, 15:42

Von der Brautwerbung, über die Reklame und Produktversprechen bis zum Meineid ist die Unwahrheit ständig präsent! ;- ))