Könntet ihr mein Motivationsschreiben bitte mal Probe lesen?

2 Antworten

Ich würde mehr einzelne Sätze schreiben. Die Sätze sind sehr lang und lesen sich dadurch kompliziert.

Während des Studiums konnte ich zudem sowohl fachübergreifende als auch –spezifische Praxis-erfahrung in Form von Praktika und Werkstudententätigkeiten bei Unternehmen unterschiedlichster Branchen sammeln. Zum einen war ich im Bereich der Nachwuchsgewinnung insbesondere für die Betreuung der studentischen Nachwuchskräfte zuständig. Mein Aufgabenspektrum umfasste dabei u.a. die Erstellung sowie den Versand von Vertragsunterlagen und weitere Tätigkeiten im Rahmen des Einstellungsprozesses. Dabei arbeitete ich stets eng mit dem Betriebsrat zusammen. Auch durfte ich bei der Vorbereitung und Durchführung externer Firmenkontaktmessen (CONTACT Ingolstadt, Bonding Aachen und Konaktiva Dortmund) mitwirken. Seit Mai 2015 gehe ich zudem einer weiteren Werkstudententätigkeit, nun jedoch im Bereich des Recruitings, bei einem jungen Münchener Start-Up nach und bin dabei weitestgehend für das Texten bzw. die Veröffentlichung von Stellenanzeigen sowie für die Vorauswahl, Korrespondenz und Termin-koordination im Rahmen des Bewerbermanagements zuständig.

Weiterhin bin ich davon überzeugt, dass ich mich auch aufgrund meiner persönlichen Eigenschaften und Interessen, die ich bereits zu Beginn dieses Schreibens aufgegriffen habe, für das Masterstudium im Personalmanagement eigne. Beispielsweise wird es für Unternehmen zunehmend bedeutender, sich in Zeiten demografischen Wandels und Fachkräftemangels für die Zukunft von morgen rüsten zu können indem sie sich möglichst mit guten und qualifizierten Mitarbeitern ausstatten, diese entsprechend motivieren, weiterzuentwickeln und letztlich langfristig an das Unternehmen zu binden. Um dabei insbesondere auch die ‚right potentials‘ identifizieren zu können, bedarf es der Fähigkeit, Individuen bestmöglich einschätzen zu können. Auch im Rahmen meiner persönlichen Interessen beschäftige ich mich häufig mit unterschiedlichen Themen im Bereich der Psychologie, was für die Arbeit mit der Ressource „Mensch“ ebenfalls von signifikanter Bedeutung sein kann. Gerade aufgrund meines empathischen und sicheren Auftretens im Umgang mit Individuen verschiedenster Hierarchieebenen, sehe ich meine berufliche Zukunft in den Feldern des Personalmanagements. Zudem finden Sie in mir eine kompetente und engagierte Studentin mit einer ausgeprägten Begeisterungsfähigkeit und Arbeitsmoral. Teamfähigkeit und Initiative zählen ebenfalls zu meinen Stärken. Darüber hinaus haben Fairness und kollegiales Handeln - in und außerhalb des Hochschul- und auch Arbeitsumfeldes - für mich oberste Priorität. Weiterhin konnte ich während eines mehrmonatigen Auslandsaufenthaltes in Kanada meine interkulturelle Kompetenz schärfen und meine Englischkenntnisse ausbauen.

Mein berufliches Ziel ist es, eine leitende Position im Bereich des Personalmanagements einzunehmen und aktiv bei der Gestaltung strategisch ausgerichteter Personalkonzepte mitzuwirken. Eine Zulassung zum konsekutiven Masterstudium beim Hochschulnetzwerk der GMA sehe ich dabei als optimale Gelegenheit, um mich bestmöglich für den Berufseinstieg im Bereich HR zu qualifizieren, vorzubereiten und auch weiterhin mit großer Begeisterung neue spannende Bereiche entdecken zu können. Im Rahmen Ihres renommierten Masterprogramms interessieren mich – neben dem Modul Gesprächs- und Verhandlungstechniken – insbesondere das Strategische sowie das Internationale Personal-management. Letzteres spricht mich dabei besonders an, da ich zudem anstrebe, umfassende berufliche Erfahrungen auf internationaler Ebene sammeln zu können. Ebenso der gesunde Mix aus Theorie und interaktiver Projektarbeit sowie ein starker Praxisbezug stellen für mich ein weiteres ausschlaggebendes Argument dar, um mich für diesen Masterstudienplatz zu bewerben.

Als motivierte Studentin, stets auf der Suche nach neuen Impulsen, würde mich sehr freuen ein Teil Ihrer Hochschule zu werden.