Projektarbeit 1 Jahr?

Bushmills145  24.01.2023, 12:43

Wie viele Stunden pro Woche möchtet ihr denn ins Projekt investieren?

Hofyy
Fragesteller

ungefähr minimal 15 stunden

Bushmills145  24.01.2023, 13:30

Das ist aber viel. Also etwa ein Drittel davon, so 5 Stunden die Woche. Wieviel Leute im Team, und auf welchem Level Programmieren seid ihr? Gibts auch handwerkliche Fähigkeiten?

Hofyy
Fragesteller

handwerklich ehr nicht.

Wir sind zu 5, ich kann es voll und die anderen sind noch am anfang

2 Antworten

Solche Projektarbeiten werden dann gut aufgenommen, wenn sie verschiedene Aspekte miteinander verbinden. Also nicht nur ein Programm auf dem Computer, welches irgend etwas Hübsches anzeigt, und womit die mit weniger Bezug zu Computern nichts anfangen können, sondern Programme als Teil eines Systems, diesem Funktion gebend, wovon auch die weniger Computer-affinen einen Sinn/Nutzen/Zweck erkennen. Einen solchen am besten ohne dass dafür viele Erläuterungen nötig sind.

Würde ich selbst nach einem geeigneten Projekt suchen müssen, würde ich mich vielleicht in die Richtung "Vertikale Gärten" orientieren, als Modellaufbau/Prototyp eines solchen als teilgeschlossenes System, unter Zuhilfenahme von Automatisierung für viel Sensorik, um dem Aufbau über gewisse Zeit eine Möglichkeit von Selbsterhalt zu geben - also die Computersteuerung misst und reagiert auf die Notwendigkeiten der Pflanzen, und sorgt damit dafür, dass man sich weniger darum kümmern muss. Kombination von IT und Botanik sollte ein breites Spektrum von Begutachtern ansprechen können.

Bushmills145  24.01.2023, 13:50

Erwäge, dass z.B. die einfach erscheinende Aufgabe "wässern" schon relativ komplexe Entscheidungen beinhalten kann, um es "richtig" zu machen: Zunächst wirst du wissen wollen, was eine "Hysterese" ist, was bei Bodenfeuchtigkeit lediglich heißt "wenn trocken genug, pumpe solange bis nass genug" - wobei "trocken genug"und "nass genug" unterschiedliche Werte haben. Dann willst du bevorzugt in den frühen Morgenstunden wässern, aber auch, wenn durch zu viel Sonneneinstrahlung schon zu früh zu trocken wird - aber wiederum nicht, wenn Sonneneinstrahlung zu hoch ist ... So ein System kann insgesamt schon ordentlich Ansprüche an den Code stellen. Wechsel an Bodenfeuchtigkeit ist aber auch wichtig, konstant halten gar ned so gut.

Hofyy
Fragesteller
@Bushmills145

mal schauen in wie fern sowas für mich möglich ist

Hmm versucht vielleicht eine Schulwebseite, oder eine Stundenplanwebseite zu erstellen. In der Arbeit könntet ihr dann euren Arbeitsprozess vorstellen und auf verschiedene Technologien zur Realisation des Projektes eingehen.

Hofyy
Fragesteller

Ja, das war meine erste idee aber 2 von 5 wollen das nicht was ich eigentlich auch schade finde

TTLExperte  24.01.2023, 12:25
@Hofyy

Wollen die anderen überhaupt was in Richtung Programmierung machen? Wenn ja was sind denn ihre Interessen?

Hofyy
Fragesteller
@TTLExperte

Ja, wollen sie aber interessen haben sie keine spezifischen

TTLExperte  24.01.2023, 12:57
@Hofyy

Vielleicht einen Bot? Für Discord oder Twitter zu einem Thema, dass euch interessiert?