Hat jemand Erfahrungen was dran kommt?

4 Antworten

Du wirst doch eine Einladung bekommen haben? Was steht in dieser drinnen?

Es wäre gut wenn du dich noch einmal mit dem Berufsbild, sowie mit deiner konkreten Motivation dafür auseinanderzusetzet. Ebenfalls können ich Übungen aus dem Alltag im Verwaltungsfachdienst erwarten.

Dazu kann es passieren, das bei diesem Bewerbungsgespräch nicht nur du, sondern mehrere Bewerber anwesend sind.

Gruß! c:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

einv orstellungsgespräch dass 3 stunden dauert?

ich vermute es handelt sich eher um ein assessment. und da kann dir absolut keiner sagen, was vorkommen kann.

im Allgemeinen rate ich davon ab, solche Ausdrücke wie : ich suche eine neue Herausforderung zu gebrauchen, das kommt beim Personalchef negativ rüber, ebenso wie: wir haben uns im beiderseitigem Einverständnis getrennt (alte Firma).

Bewirbst du dich um eine ausgeschriebene Stelle oder um einen Ausbildungsplatz?

Im ersten FAll wäre es wichtig, dass du dich ein wenig mit deinem künftigen Arbeitgeber auseinandergesetzt hast, also zumindest etwas +über die Kommune weißt, wo du dich bewirbst - zumindest wer der Bürgermeister ist - und ein paar nützliche Rahmendaten.

In einem Auswahlverfahren für Auszubildende ist eher Allegemeinwissen gefragt. Über das Berrufsbild der Verwaltungsfachangestellten solltest du aber schon informiert sein (berufenet. de).