Hat jemand Erfahrungen mit Meister Bau aus Teltow (Baumeister Haus) gemacht?

10 Antworten

Hallo allerseits,

wir haben mit Baumeister Haus Teltow in Berlin gebaut und waren sehr zufrieden. Der Bau verlief bis auf kleine Herausforderungen, die völlig normal sind und immer zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst wurden, richtig gut. Wir würden jederzeit wieder mit diesem Familienunternehmen bauen.

Im Nachhinein sind auch keine gravierenden Mängel im Bau aufgetreten.

Ja und zwar keine besonders Guten. Auf tolle Akquise folgten ein völlig überforderter Bauleiter, (teilweise) planlose Handwerker, Nachträge und Mitarbeiter, die sich gefühlt tot stellten. Die Kommunikation mit Meister Bau Teltow ließ zu wünschen übrig. Mangelnde bzw. fehlende Beratung führten zu Fehlern und Mängeln. Lasst euch nicht von den tollen Bewertungen im Bauherrenportal blenden - wie mein Vorredner schon feststellte: teuer bezahlte Werbung - nicht objektiv. Während bei uns in der Umgebung die Häuser aus dem Boden schossen, mussten wir um jeden Handwerkertermin betteln. Lasst euch nicht von Versprechungen blenden, lasst ggf. jede Kleinigkeit im Vertrag festhalten.

Wir empfehlen Meister Bau Teltow nicht, weil wir aufgrund von Planungs- und Ausführungsfehlern und schlechter Baubetreuung einen holprigen Bauablauf hatten und nun ein „Kompromisshaus“ haben. Verzögerter Bauantrag, nicht beachtetes Bodengutachten, eine zu niedrige Bodenplatte mit falscher Abdichtung, eine ungewollte, teure Hebeanlage aufgrund falscher Höhen (dafür gab es wenigstens eine Entschädigung) sind nur einige Beispiele. Nachträge in Höhe von 8.000,00 € trotz angeblicher Planungssicherheit und „überdurchschnittlichem Standard“ im Vertrag folgen. 5 Fenster wurden zu klein bemessen, der Fehler wird erst nach langem Streit eingeräumt und eine Entschädigung gezahlt. 4.500,00 € BAFA Förderung gingen uns verloren, weil MB nicht wusste, das die Erdwärmebohrung erst NACH dem Förderantrag erfolgen darf. Die Lüftung im Gästebad wurde vergessen. Für ein vergessenes Leerrohr wurde nachträglich eine Kernbohrung gemacht, welche nicht abgedichtet wurde. Folge: beim Starkregen drang kurz vor der Hausübergabe Wasser in den Fußboden, die Fliesen mussten aufgebohrt, der Korkfußboden entfernt und Trocknungsgeräte aufgestellt werden. Unser Umzug verschob sich um 2 Monate und wir mussten in einer Ferienwohnung zwischenwohnen. Über die Kosten streiten die Anwälte noch heute. Der Schornstein ist höher als geplant, da gesetzliche Vorgaben bei der Planung unberücksichtigt blieben. Es wurde ein anderer Schornstein, als im Vertrag definiert, eingebaut. Der Hauswirtschaftsraum wird mit der Haustechnik verbaut, so dass abweichend von der Planung nicht genug Möbel gestellt werden können. Diese Fehler gepaart mit einer saumäßigen Baustelle, einem ständig überforderten Bauleiter, ständigen Verzögerungen im Bauablauf, schlechter Kommunikation, schleppender Beantwortung der e-mails, Ausreden, Versprechen, die nicht gehalten werden und einem zynischem Geschäftsführer Herr P. jun., der für seine Fehler nicht einsteht, sagen klar: Hände weg von Meister Bau Teltow. Der guten Ordnung halber sei noch zu erwähnen, dass die Trockenbauer, die Innenputzer, der Treppenbauer sowie der Hersteller der Insektenschutzgitter hervorragende Arbeit geleistet haben. Auch die Sanitärfirma zeigte sich fleißig und flexibel. In der Akquisephase überzeugte Frau W. (nicht mehr im Unternehmen) uns mit Fleiß, schnellen Rückmeldungen und einem gelungenen Entwurf. Baut doch lieber mal ein Haus weniger und dafür ordentlich!

Hallo Herr Geschäftsführer vom Bauherrenreport,

es ist sehr bezeichnend, dass Sie meinen Beitrag als unsachgemäß abstempeln und mit 'Fake-News' in Verbrindung bringen möchten.

Da ich aber meine Meinung niemanden aufdringen möchte, habe ich meinen Eindruck, dass Ihr Geschäftsmodell mehr auf gute Publicity der Bauunternehmer denn auf unvoreingenommer Bewertungsdienstleistung für Bauherren abziehlt, mit Links auf Ihre Seiten untermauert, damit sich jeder seine Meinung selber bilden kann.

Es steht Ihnen natürlich frei, das als 'Fake-News' abzutun, doch dann betrifft es auch den Inhalt Ihrer Portale!

Da sie aber so schön um Transparenz bemüht sind, habe ich 3 Fragen:

* werden _alle_ Bauherren nach ihren Erfahrungen mit den jeweiligen Bauunternehmen befragt und fließen davon auch _alle_ in die Bewertung, oder findet eine Auswahl statt?

* Sind die einzelnen Bewertungen abrufbar (gerne auch anonymisiert)?

* führt die IFB auch Befragungen jenseits des Bauherrenportals durch, oder ist sie ausschließlich für Ihr Geschäftsmodell ins Leben gerufen worden?

ich freue mich auf Ihre belegbaren Antworten....

Fragworten

Guten Morgen,

ich bin verantwortlich für das BAUHERREN-PORTAL, habe Ihre Frage und Ihren Kommentar gelesen und möchte, wenn diese auch unser Portal betreffen sollten, Folgendes dazu sagen:

Im Bauherren-Portal befinden sich ausschließlich Unternehmen, die ALLE IHRE ÜBERGEBENEN BAUHERREN mindestens des letzten vollen Jahres schriftlich haben befragen lassen.

Nur wenn deren Bauherren ihnen eine Kundenzufriedenheit von über 80% bestätigen (mit Unterschrift versteht sich), werden Bau-Partner in unserem Portal gelistet. Die Erfahrungen und Bewertungen im Bauherren-Portal beziehen sich also auf individuelle Antworten aller befragten Bauherren.

Die aktuelle Bauherren-Zufriedenheit der Meister Bau Teltow, die sich in einem permanenten Prüfungsprozess befindet, liegt bei 88% mit einer Empfehlungsquote von 93%. Details können Sie auch der angehängten Datei entnehmen.

Sie können alle Antworten im Original direkt beim Unternehmen einsehen.

Bei weiteren Fragen können Sie mich auch gerne anrufen oder mir eine Mail schreiben. Die dazu erforderlichen Kontaktdaten finden Sie im Bauherren-Portal.

Beste Grüße aus Meerbusch und viel Erfolg bei der Auswahl Ihres Bau-Partners wünscht Ihnen

Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

 - (Arbeit, Beruf, Haus)
hiplo11  11.04.2017, 15:20

Schön wäre es, wenn man auf dem Bauherrenportal auch direkt Meinungen lesen bzw. abgeben könnte. So würde es etwas authentischer wirken. Dann hoffen wir mal, dass sich Meister Bau nicht auf den guten Bewertungen ausruht und seinem guten Ruf weiterhin alle Ehre macht. Wahrscheinlich haben sich jetzt hier grad die restlichen (unzufriedenen) 12% versammelt ;-)