Frage von onlineshopper15, 1.699

Hat jemand Erfahrungen mit HHMD-HANDELS gemacht?

Der Shop bietet folgende Zahlungsmöglichkeiten an: Direktüberweisung (in meinem Falle - an BIOKO(?!) in Luxemburg), Kreditkarte und Nachnahme. Die GmbH wurde erst vor einem Monat gegründet (Sitz in Magdeburg, Geschäftsführer aus Hamburg, dessen Name im Handelsregister und im Impressum in unterschiedlicher Schreibweise angegeben ist: Mal mit einem, mal mit doppeltem "f"). Ich würde keine der angebotenen Zahlungsmöglichkeiten als eine "sichere" nennen. Vielleicht findet sich ein Käufer, welcher eine Erfahrung mit dem Shop oder dessen Gründer schon gemacht hat?

Antwort
von 89HD1, 1.247

An Alle die den Rechtsweg einschlagen wollen: Es gibt ein Aktenzeichen MD RKD 1/31014/2015 Herr Schubert ist unter 0391-5463418 telefonisch zu erreichen. Er sitzt auf dem Polizeirevier Hallesche Strasse 3. 

Da es sich um ein luxemburger Konto handelt und dort für eine Kontoeröffnung ein Lichtbildausweis gesetzlich vorgeschrieben ist, muß die Polizei diesen Weg der Ermittlung gehen. Oder über die amerikanische Firma namecheap.com, denn diese Firma hat die Seite auf ihrem Server in Panama anonym gehostet.

Allen geschädigten viel Glück und je mehr sich unter diesem Aktenzeichen bei der Polizei melden um so höher steigt die Dringlichkeit zu Handeln. Wenn alle nur zu ihrem eigenen Polizeirevier gehen, wird nicht viel passieren.

Meine Schwerpunkttätigkeit ist der stationäre Einzelhandel und kann daher mir nicht den Hinweis auf die Vorteile und gesetzliche Sicherheit dieser Vertriebsform verkneifen.

Kommentar von 89HD1 ,

Das geht schnell: Die Polizei Magdeburg bittet darum nicht mehr anzurufen, sie kommen nicht mehr zum Arbeiten, so häufig klingelt das Telefon. Bitte beachtet den Post von RicoC, nicht anrufen, sondern mit Bezug auf das Aktenzeichen eine online-Anzeige aufgeben. Bitte nicht anrufen.

Kommentar von ConnyKo ,

Hallo, bin leider auch betroffen. Gerade mit Schrecken festgestellt. Wie mache ich den eine online- Anzeige gibt es ein Link? Danke

Antwort
von Radler56, 1.121

Bin leiderauch ein Geschädigter,wird wohl schwer werden das Geld wieder zubekommen.Eine Anzeige werde ich auf jeden Fall erstatten.

Kommentar von Radler56 ,

Danke Rico für die Recherche,habe heute auch eine Online Strafanzeige unter Angabe des Aktenzeichens gestellt,es sollten vielleicht alle Betroffenen tun.

Antwort
von RicoC, 1.044

Also: Ich habe jetzt mal bei dem Herrn Schubert (Polizei Magdeburg) angerufen.

Bitte an alle Geschädigten: Online-Anzeige aufgeben und Euch auf das Aktenzeichen berufen. Bitte gebt auch Eure Schadenshöhe an. Je mehr sich melden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch international vernünftig ermittelt wird.

Herr Schubert meldet sich dann per E-Mail bei allen Geschädigten und wird Belege sowie Schriftverkehr u. ä. abfordern.

Kommentar von jerryshorty51 ,

Danke für den Hinweis. Ich bin dem heute gefolgt ...

Antwort
von Wg0252, 573

Ich bin vor zwei Wochen durch das Portal "Preisvergleiche" zur HHMD Seite gekommen. Der Preis für die Kamera erschien mir ungewöhnlich niedrig und ich habe im Netz geforscht, aber nichts Negatives gefunden. Das Geld habe ich nach Luxembourg überwiesen und natürlich keine Ware bekommen. Jetzt werde ich mich der Sammelklagen anschließen.

Antwort
von lieschen51, 865

Ich bin auch Geschädigter, erstmal müssen die Hintermänner ermittelt werden, es kann doch nicht sein, dass die Bank bei Vorliegen einer Straftat die Auskunft über den Kontoinhaber in Luxemburg verweigern darf........... Sammelklage gerne, aber gegen wen??

Antwort
von 89HD1, 1.620

Die angegebene Firmierung ist gefälscht. NICHTS BESTELLEN. Es ist Betrug. Die angegebene Firma handelt mit Textilien, ist aber noch nicht aktiv. Hier sind Daten aus dem Handelsregister mißbraucht worden.

Antwort
von cehate, 902

Ich bin auch reingefallen. Leider.

Aber man kann etwas tun:             STRAFANZEIGE ERSTATTEN !!!

Die Polizei benötigt alle vorhandenen Dokumente in ausgedruckter Form. Die Anzeigen laufen in Magdeburg zusammen, weil das der einzige für das Betrugsverfahren relevante Ort in Deutschland ist.

Mit jeder Anzeige wächst die (bekannte) Schadenssumme. Das Verfahren kann dann irgendwann nicht mehr wegen Geringfügigkeit eingestellt werden.

Und auch das Argument, man könnte die Täter nicht fassen, weil sie international arbeiten usw., sticht nicht: auch in Luxemburg muss jeder, der ein Konto eröffnet, seinen Ausweis zeigen. Es ist also zumindest der Kontoinhaber ermittelbar.

Nach Auskunft der Kripo sind die Luxemburger Banken in solchen Fällen auch zu Auskünften bereit.

Übrigens hatte ich heute mit Herrn Kirchhof - das ist der Geschäftsführer der echten HHMD Handelsgesellschaft - ein sehr nettes Telefonat. Er gehört selbst zu den Geschädigten.

So, und jetzt alle noch Unentschlossenen zur POLIZEI !!!

Kommentar von lieschen51 ,

Danke für die informative Recherche!

Danke für den Hinweis. Habe heute zunächst online Anzeige in Magedeburg erstattet. Hoffentlich werde noch viele folgen. Dann kommt ein hübsches Sümmchen zusammen und die Polizei unternimmt vielleicht was ...

Antwort
von KHAxBxD, 1.699

FINGER WEG!

Ich hatte trotz verdächtig niedriger Preise (bei ALLEN Artikeln 20-25% unter sonst günstigsten!) und zuätzlich 5%-Vorkasse-Rabatt bei Banküberweisung eine Bestellung über ca. 350 EUR abgegeben. Als Bestätigung kam e-mail mit Rechtschreib- & Sprachfehlern und der Rechnung mit fehlenden (Geschäfstführung) oder  fehlerhafter Firmenangabe ("HMD-Handels GmbH") und Luxemburger Konto + Empfänger-Angabe "BIOKO" erhalten.

Meine Recherchen zur Firma & zur Website / Shop bestätigen die hier schon gemachten Angaben. NICHTS überwiesen ...! "sicherheitshalber" noch 2x Mail zum Widerruf - blieb unbeantwortet.

Ich würde mich schwer wundern, wenn von diesem Shop WARE an- oder GELD zurück KOMMT. GEIZ ist nicht immer GEIL!

Antwort
von Luzyphyr, 1.024

Leider bin auch ich auf diese "Firma" hereingefallen und habe das Geld überwiesen. Da ich keine Antwort per e-mail bekommen habe und die Seite vom Netz genommen worden ist,  war ich jetzt bei meiner Bank und die hat ein Rückrufverfahren gestartet. Das hat sich aber auch nicht so angehört als würde es etwas bringen. Ich werde morgen auch zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Habe zwar keine großen Hoffnungen aber was soll man machen.

Antwort
von Stummelstinker, 189

Bin auch auf HHMD reingefallen. Habe eine Strafanzeige in Sachsen Anhalt bei Herrn Schubert gemacht. Ich hoffe es werden noch viele machen damit man den Leuten das Handwerk legt. Also TRAUT EUCH war gar nicht schwer.

Antwort
von 89HD1, 1.535

Ich bin Geschäftsführer der GmbH. Wir haben heute Anzeige erstattet, da unsere Firmendaten mißbraucht worden sind. Unsere Geschäftstätigkeit hat noch gar nicht begonnen. Die Seite ist in Panama gehostet. Wir beantragen die Löschung der Seite. Die Firmendaten einer Neugründung sind für jeden zugänglich und leider daher auch mißbräuchlich einsetzbar. Wir bedauern entstandenen Schaden und beteuern nichts mit top-discounter.biz zu tun zu haben.

Antwort
von 89HD1, 1.462

Das Aktenzeichen bei der Polizei Magdeburg ist MD RKD 1/31014/2015 Leider ist aus juristischen Gründen nicht einfach eine Seite vom Netz nehmen zu lassen. Es wird noch dauern. Wir versuchen alles zu unternehmen, damit unser späterer Start darunter nicht zu sehr leidet.

Kommentar von 89HD1 ,

Wir versuchen alles zu unternehmen, damit unser späterer Start darunter nicht zu sehr leidet. Die Seite ist in Panama gehostet. In den USA sitzt eine Firma über die man anonym eine Seite buchen kann. Auch mit denen haben wir Kontakt aufgenommen, damit sie zumindest die Seite sperren, ist aber noch nicht geschehen. Spezialisten der Polizei sagen, daß so etwas immer wieder geschieht und in der Regel die Hintermänner nicht zu ermitteln sind.

Also schlechte Nachrichten für alle Betroffenen. Anzeigen können nur gegen Unbekannt gestellt werden oder gegen den Domainbetreiber im Ausland

Antwort
von Reini111, 1.010

Hallo und hier noch ein Geschädigter 460,50€ Weg . Die Bank versucht zwar das Geld wieder zu holen,aber große Hoffnung hat sie mir nicht gemacht ,aber auch das wieder holen der Bank kostet Geld . Ich habe mir gerade den ganzen Schriftverkehr per E Mail ausgedruckt und geh gleich zur Polizei Anzeige machen 

Kommentar von carmeiner ,

Alles ähnlich, wäre bei einer Sammelklage gern dabei.

Habe noch nichts unternommen, da ich von HMD auf Meldung vom Spediteur vertröstet wurde

Vorschlag: Anzeige in Magedeburg erstatten, Az. MD RKD 1/31014/2015. Ich habe mich auch dort "drangehängt" ...

Antwort
von wte016, 797
Letzte Woche kaufte ich einen Fernseher zu Top-discounter.biz .
Dieser TV ist nicht überliefert und das Wochenende die Website aus der Luft verschwunden. Ich rief an und per E-Mail die Bank in Luxemburg und geben sie mir als Antwort , dass sie keine Namen und Details der Kontoinhaber zu geben. Meine eigene Bank ABN AMRO kann nicht behaupten, sie zu vermitteln. Ich habe Kontakt mit der Polizei in Magdeburg hatte . Sie beraten zu berichten. Aber diese Art von Betrügereien sind keine Priorität bei der Polizei .
Was können wir tun , um die Kontoinhaber zu identifizieren ?
Ich riss für 841 € !!
Antwort
von KaRoHi, 957

Hallo ich bin noch ein weiterer Geschädigter. Habe extra in einer Mail nach Abhol-Service etc. gefragt und sofort eine Antwort bekommen. Schien einigermaßen seriös. Außerdem habe ich nichts vor einer Woche noch nichts Negatives im Netz gefunden, nur den Firmeneintrag im Handelregister. Bei einer Sammelklage bin ich dabei.

Antwort
von bahnholz, 395

Hallo habe am 27.11.15 auch online Anzeige erstattet bin mit 608,95€ dabei.

Antwort
von Headhunter1602, 890

Bin leider auch betrogen worden. 272€ wohl futsch. Werde die Tage ebenfalls zu Polizei gehen. Warum sollte ich nicht gegen HHMD-Handel Anzeige erstatten? Ist ja der bisher einzige Ansprechpartner. Auch wenn die Seite der Firma gehackt wurde. Ist mir ziemlich egal.

Kommentar von 89HD1 ,

Weil die HHMD Handels GmbH zu dem Zeitpunkt keine Geschäftstätigkeit hatte, sie ist noch immer in der Gründungsphase. Es ist keine Seite gehackt worden. Es sind Daten aus dem öffentlichen Handelsregister missbraucht worden. Eine Anzeige gegen die GmbH läuft ins Leere, kostet nur Zeit und Geld. Man müßte an die Daten der Auftraggeber top-discounter.biz kommen. Die haben diese Seite in Amerika anonym gehostet. Das Unternehmen das die Seite hostete heißt namecheap.com. Immerhin haben diese die Seite vom Netz genommen um nicht mehr Leute zu schädigen. Dieses ist die einzige Spur oder über die Bankverbindung, aber diese wird international verschachtelt sein. 

Antwort
von ebi103, 825

habe auch nach LU ( BIOKO )überwiesen warte auch auf Ware die niemals ankommt.

wenn jemand etwas näheres weiß möchte sich doch bitte melden, bin auf jeden Fall bei einer Sammelklage dabei,

werde vorab schon mal Anzeige gegen unbekannt machen.

Antwort
von Kaeufer1908, 1.403

HHMD Handels GmbH ich habe meinen Auftrag vorsichtshalber zurückgezogen. Was ich nicht feststellen kann - ob der Neustart einer Firma erschwert werden soll, oder ob da wirklich Betrug hinter steckt. Ich habe gerade bei der Polizei angerufen - Herr Kirchhoff hat noch keine Anzeige erstattet. Es ist bei der Polizei noch nichts eingegangen bezüglich HHMD/Kirchhoff

Kommentar von 89HD1 ,

Das Aktenzeichen lautet MD RKD 1/31014/2015 bei der Polizei Magdeburg. 

Antwort
von Beo12, 1.419

Ich habe etwas bei diesem Unternehmen bestellt und werde seit Tagen nur hingehalten. Da ich mir nicht sicher war, ob das nur sehr unprofessionell läuft, oder es sich doch um einen Betrug handelt, habe ich mir mal die Boni besorgt, aber diese ist auf Grund der kurzen Firmengeschichte wenig aussagekräftig. Vielleicht hat ja sonst jemand Erfahrungen mit dem GF der Herr Peter Kirchhoff aus Hamburg und der Frau Caterina Genth aus Biederitz gemacht?

Antwort
von Valllendin, 434

Bin auch geschädigt worden, ebenfalls Anzeige erstattet, online über Polizeirevier Magdeburg Nord.

Antwort
von rapunzel142, 686

Ich bin leider auch mit 250 Euro rein gefallen...werde anzeige erstatten

Antwort
von fotolabo, 473

Ich habe auch bei dieser Firma Ware bestellt und bezahlt. Weil die Ware nicht geliefert wurde hab ich die Adresse aufgesucht. 

Im Breiten Weg 115a in Magdeburg sitzt auch Stuff Fashion Shop mit einer Luxemburgischen Bankverbindung und hat angeblich mit der Hhmd Habdels GmbH nichts zu tun. Anzeige bei der Polizei habe ich erstattet und verabschiede mich gedanklich von meiner Kohle. 

Kommentar von 89HD1 ,

Schade, daß Sie sich nicht einmal die Mühe gemacht haben alle Beiträge auf dieser Seite zu lesen. Sie nicht verstanden was passiert ist. Sie haben auf einer Seite bestellt auf der irgendeine Adresse eingegeben war. In diesem Fall die der Magdeburger GmbH. Diese hat nichts damit zu tun. Sie können eine Anzeige nur gegen die Domain top-discounter.biz stellen. Diese hat aber keinen bekannten Firmensitz. Wie kommen Sie eigentlich auf die Idee, daß die Stuff Fashion eine Bankverbindung nach Luxemburg hat?

Antwort
von rio73, 1.145

Hallo auch ich bin auf diesen Betrug hereingefallen.Ware bestellt, hingehalten worden, Widerrufsrecht geltend gemacht und wohl auf dem Schaden sitzen geblieben.Das war eine sehr teuere Lehre !!! Und wie so oft, man kann nicht dagegen tun.

Die Pollzei muss die Inhaber des Luxemburger Kontos dingfest machen und das ganz schnell...

Antwort
von fotolabo, 464

Man kann über e Revier online Anzeige erstatten. Ich habe noch gegen unbekannt sondern gegen Peter Kirchhof Anzeige erstattet. 

Kommentar von 89HD1 ,

Doppelt schade, sie haben wirklich nicht die Zusammenhänge verstanden. Auf dieser Seite können Sie doch genau erkennen was passiert ist, sie können auch lesen was man machen kann. Ihre Anzeige(n) laufen ins Leere, treffen nur andere Geschädigte und bringen nichts außer Papierkram. Gehen Sie zur Polizei, nehmen Sie das Aktenzeichen der Magdeburger Polizei, die kennen den Fall und erklären Ihnen gerne was passiert ist und was man machen kann. Dafür ist dieses Forum da. 

Antwort
von NAZAB, 831

Ich bin auch um 650 Euro betrogen worden . Sammelklage ?

Kommentar von carmeiner ,

Selbst genug geschädigt. Bin auf jedem Fall dabei. Habe bislang noch nichts unternommen.

Antwort
von RicoC, 655

Bin leider auch Opfer geworden. Werde Anzeige erstatten und dann hier berichten. Wie können wir geschädigte denn Kontakt aufnehmen?

Antwort
von HorstHubert, 933

HHMD-Handels GmbH BIOKO , mist hatte schon Überwiesen.Wer versteckt sich hinter dieser Firma Top-Discount Online

Kommentar von HorstHubert ,

Hatte ja auch Strafanzeige bei der Polizei in Magdeburg gemacht und weiß nur das sich ca. 100 Personen da gemeldet hatten und das dies alles bearbeitet würde ! Mit Erstaunen stelle ich eben fest das mir die Luxemburger Bank meinen Betrag zurück überwiesen hat. Klasse !!! Nur 10 cent Verlust aber egal..Und 10 Euro bekam meine VR-Bank für den erfolglosen Versuch ! Aber den versuch war es ja auch wert...Danke an die BKA Magdeburg und alles gute für 2016 an alle hier.Hoffe Ihr habt auch das Geld zurück !!

Kommentar von amadeus1953 ,

Gehöre ebenfalls zu den Geschädigten, habe auch Strafanzeige erstattet und auch am 30.11.2015 bei meiner VR-Bank Antrag auf Rückruf gestellt. Leider hatte ich bis jetzt noch kein Glück. Wäre schön zu wissen, wann Du Deinen Antrag bei der VR-Bank gestellt hast. Meine Hoffnung hat auf alle wieder ein paar Funken bekommen.

Kommentar von HorstHubert ,

Hallo amadeus1953, sorry war lange nicht mehr hier Online. Habe das Datum nicht mehr im Kopf. Hatte Freitags das Geld überwiesen und Montags den Antrag bei der VR-Bank gestellt und nach ca. 10 Tagen wurde mir gesagt das es ohne Erfolg war.Jedoch hatte ich innerhalb der Woche ja auch die Strafanzeige ( WICHTIG in Magdeburg ) gemacht.!! Dann halt am 31.12.2015 kam die Überweisung von del LU Bank zurück. Der Erfolg muß wohl an die Magdeburger Polizei bzw. BKA gehen !! Schade das hier keine weiteren Infos kommen ob noch mehr oder alle ihr Geld zurück bekommen konnten !? Wer sein Geld nicht zurück bekahm sollte sich spätestens jetzt noch mal mit der BKA Magdeburg in verbindung setzen falls es noch nicht zu spät ist den Übeltäter zu belangen ?

Kommentar von amadeus1953 ,

Hallo HorstHubert, Danke für Deine Antwort. Meine ÜW war am 18.11.15., meine Strafanzeige am 26.11.15 bestätigt und meinen Rückruf habe ich bei VR-Bank am 30.11.15 gestellt. Bis heute keine Rückerstattung bzw. Info meiner VR-Bank Berchtesgaden. Habe dort heute Nachfrage gestartet und werde mich mit BKA Magdeburg nochmal in Verbindung setzen. Melde mich wieder, wenn Ergebnis vorliegt.

Antwort
von jerryshorty51, 816

Hallo, bin leider noch ein Geschädigter und werde auf jeden Fall Anzeige gegen unbekannt erstatten. Weiß jemand, ob man das bei jeder Polizeidienststelle machen kann oder gibt es bestimmte Stellen für Online-Betrügereien?

Anzeige kann bei jeder Polizeidienststelle erstattet werden, das sollte möglichst schnell geschehen, die Betrüger haben sich bestimmt schon aus dem Staub gemacht.........

Die Ermittlung des Inhabers des Luxemburger Kontos ist wohl der einzige Weg vorzugehen, dass muss aber dann auch passieren und das ganz schnell, es liegen hier doch Straftaten in großem Umfang vor...............

Es wurde der Vorschlag gemacht, die Anzeigen alle in Magdeburg zu erstatten. Das hat mehr Gewicht als einzeln bei x Polizeidienststellen. Ich finde den Vorschlag gut und habe meine Anzeige zunächst online dorthin abgesandt. Es gibt dort bereits das Az MD RKD 1/31014/2015, Bearbeiter ist Herr Schubert. Ein Kontaktformular gibt es unter folgendem Link:

https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/index.php?ModID=9&object=tx|37.6876.1&FID=37.151.1&mt_step=contact&to_id=37.151.1&NavID=37.367&La=1

Je mehr Anzeigen, um so höher der Schadensbetrag und um so größer die Chance, dass die Polizei ernsthaft was unternimmt.

Antwort
von pxlcharly, 522

Willkommen im Club,

ich bin auch dabei mit 490€ , werde heute noch Anzeige gegen unbekannte erstatten.

Habe nur wenig Hoffnung das es was bringt.

Sollte jemand eine gute Idee haben , bin für alles offen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten