Hat jemand Erfahrungen mit einem Heizungsventilator?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die dinger heißen Heizungsbooster. kann man aber mit ein paar PC Lüftern auch selbst bauen. sie erhöhen aber nicht die effizienz des Heizkörpers, sondern lediglich die Leistung.

der eigendliche spareeffekt resultiert daraus, dass sich die Wärme gleichmässiger im Raum verteilt, du also für Behaglichkeit im ganzen Raum eine wesentlich niedirigere Temperatur brauchst.

beachte bitte, das was Jorgang weiter unten schon geschrieben hat. wenn ihr heizkostenverteiler (Ablesegeräte direkt an den Heizkörpern) habt, dann wäre das Betrug, weil sich die Leistung des Heizkörpers durch den Einsatz des Boosters ändert...

mein persönlicher tipp: hol dir einen deckenventilator, der hat einen ganz ähnlichen effekt, in dem er die Luft im Raum besser verteilt. da er aber keinen (so starken) einfluss auf die Leistung des Heizkörpers hat, ist dies kein Betrug (siehe oben)

lg, Anna

Wenn an dem Heizkörper Heizkostenverteilder dran sind, dann ist das wäre Diebstahl und somit illegal. Du entnimmst mehr Heizleistung als gezählt wird. Der Wirkungsgrad des Heizkörpers wird erhöht. Die eingesetzten Betriebskosten für die Lüfter sind vergleichsweise gegenüber dem Gewinn als Heizleistung gering. Aber lass dich nicht erwischen von Hausbetreuer, Ableser oder Nachbarn, die am gleichen Verteilsystem hängen. Das würde ziemlich viel Ärger geben.

Natürlich kannst Du die Konvektion mit Ventilatoren verstärken. Du verteilst damit nicht nur die Wärme schneller im Raum, Du entziehst dem Heizkörper auch mehr Wärme, als der hier ggfs. montierte Heizkostenverteiler auf der Grundlage der Heizkörpertemperatur misst. Und das könnte eventl. als Diebstahl geahndet werden, da stimme ich hier jorgang zu.