Hat jemand Erfahrungen mit einem Auslandsjahr?

6 Antworten

Hallo Jana

einen Überblick zur Vorbereitung des Auslandsjahres in Kanada findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/kanada/

Erfahrungsberichte im Netz muss man mit Vorsicht betrachten, weil die Berichte in jedem Falle subjektiv sind und im Netz oft Fakes kursieren. Daher ist wichtig, nur unabhänige Seiten anzusehen und am besten meherere persönliche Berichte zu bekommen: Wie man damit am besten umgeht siehst du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-aus-dem-internet-wo-das-internet-nuetzlich-ist-und-worauf-man-bei-der-recherche-im/

Visa werden von den Kanadiern für den deutschsprachigen Raum von der Botschaft in Wien bearbeitet

Zu Versicherungen geht es nicht nur um die Auslandskrankenversicherung. Zu Versicherungen empfehle ich dir diesen Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/ru/detail/schueleraustausch-usa-und-weltweit-diese-vier-versicherungen-sollte-jeder-abschliessen/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Tochter war ein Jahr als Aupair in den USA.

Sie war für das Visum in der amerikanischen Botschaft in München.

Wenn Du über eine Agentur verreist, stehen die Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Was willst Du denn machen? Einfach ein Jahr weg? Work and Travel? Au Pair?

Agenturen kümmern sich auch um Versicherungen, ansonsten kannst Du bestimmt bei viele normalen Versicherungsagenturen auch eine abschließen

Ein Visum beantragt man beim Konsulat, eine Krankenversicherung kann man bei jeder beliebigen Versicherungsgesellschaft abschließen. (Kosten vergleichen!)

  1. Bei der kanadischen Botschaft
  2. Du brauchst keine Reiseversicherung. Du brauchst eine Auslandskrankenversicherung.
  1. Wo kann ich am besten eine Reiseversicherung abschließen bzw. wo kann ich mich am besten Beraten lassen ?

google