Hat jemand Erfahrungen mit dem Fachabi gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Exfreund hat am Berufskolleg sein Fachabi im sozialen Bereich gemacht.

So wie ich das immer mitbekommen habe war der Unterrichtsstoff wirklich sehr einfach und nahezu kaum anspruchsvoll. Teilweise haben die wirklich Bruchrechnen im 6. Klasse Niveau gemacht.

Wie nachher die Prüfungen waren kann ich dir nicht sagen, da war ich schon nicht mehr mit ihm zusammen. Aber so sollte es definitiv machbar sein

Es kommt auf die Berufsschule an.

Bei manchen Berufsschulen wird sehr genügsam gelernt. Bei anderen wiederum nicht.

Als ich mein Fachabi für Wirtschaft und Verwaltung gemacht habe, ging gar nichts ohne lernen. Drei Fehlstunden ohne Attest oder Entschuldigung und man ist geflogen. Viele Lehrer waren schlecht im Unterrichten. Sie waren arrogant, streng und gingen nicht auf Fragen ein. Sie haben sich nicht um den Einzelnen gekümmert. Man musste selber sehen wo man bleibt.

Auf einer anderen Schule war das nicht so. Es gab zwar auch noch schlechte Lehrer aber nicht mehr so viele. Was Ihnen an pädagogischen Geschick fehlte, machten sie durch ihre Menschlichkeit wieder Weck. Unsere Leherer hörten uns zu und entschieden nach eigenen Ermessen. Auch als wir gegen einen Kollegen stemmten, weil der Abschluss davon abhing. Der Lernstoff war dennoch intensiv aber ans lernen wurde anders angegangen.

Mein freund macht gerade fachabi in wirtschaft und Verwaltung gibt auch bei uns

er sagt dass es schon schwer ist aber etwas einfacher als abitur

er hat auch einen guten 1,8 durchschnitt oder so

Was genau meinst du?

Fachabi gibt es nicht...entweder meinst du den schul. Teil der FH Reife (1 Jahr vor dem Abi vom Gym abgehen) oder die fachgeb. Hochschulreife (BK)?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
spongebobbel006
Fragesteller

Das zweite an einer fos

LuClRa  18.06.2023, 19:49
@spongebobbel006

Da kann ich nicht mitreden. Aber, je nach Fachrichtung, deinem Wissen/Können/Wollen, immer sehr individuell.