Hat jemand Erfahrung mit Magnetfarbe? Wie gehe ich vor?

5 Antworten

Hallo ewolf87,

Dein Trägermateria, das kann jedes feste Material sein (Holz, Gipskarton, Stein, Glas, Fliesen usw.) wird mit der entsprechend passenden Grundierung ein- oder mehrlagig bearbeitet und muss meist ein paar Stunden trocknen. Anschliessend wird die Magnetfarbe in verschiedenen Schichten (die einzelnen Schichten immer gut trocknen lassen) aufgebracht. Meine Erfahrung sagt, das reicht für die normalen Büroanwendungen aus:

  • 3 Schichten, wenn danach keine Oberbeschichtung aufgebracht wird und Magnete direkt draufkommen
  • 4 Schichten, wenn danach Tafelfarbe in zwei Lagen oder Whiteboardfarbe in zwei Lagen aufgetragen wird

Nimm qualitativ gute Hersteller und vergleiche nicht unbedingt nach Preis. Es gibt viele Magnetfarbe die enthalten einfach weniger Eisenpulver (ein wichtiger Hauptbestandteil siehe http://www.tafelfarben.de/hersteller/colorfarbe/colorfarbe-powder-eisenpulver-grau-75-%C2%B5m/ und daher sind die billiger. Wenn mit solch einer Magnetfarbe dreimal gestrichen wird, hast Du einfach zu wenig Material an der Wand und musst wieder nachkaufen.

Tipp 1: Von einer Beschichtung mit normaler Wandfarbe rate ich ab. Wenn die Magnete auf der Oberfläche mit der Wandfarbe hin- und hergeschoben werden, sieht die Wand in Kürze zerkratzt aus. Daher nimm am besten gleich eine matte Tafelfarbe. Die ist sehr hart und man muss ja nicht drauf schreiben.

Tipp 2: Möchtest Du mehrere Blätter übereinander an die Magnetwand hängen, verwende Neodym-Magnete. Die sind bedeutend stärker als normale Magnete.

Viel Spass bei der Umsetzung!

Gruß Alex

Zuerst mal überlegen, wozu Du es brauchst. Die Farbe ist kein Zaubermittel, d.h. so richtig dolle hält da nix. Klar, für eine Memory-Tafel geht es schon, aber ansonsten... Ansonsten wie normale Farbe verarbeiten, spritzen wäre idiotisch. Rollen geht, aber ein vernünftiger Pinsel ist optimal. Ränder kannste mit einem Küchenschwamm ziehen, natürlich mit einem sauberen und den vorher zerschneiden. Viel Glück.

Also ich kenne nur die von Marabu und weiß, dass man sie ca 3mal streichen muss. Immer nur in eine Richtung (z.B. erst runterwärts, dann trocknen lassen, dann rüberwärts usw.) Dann kann man mit Acrylfarbe o.ä. überstreichen

mit starken Magneten klappt das ganz gut, kann auf jede Dispersion gestrichen werden UND mit Dispersion überstrichen werden.

Benötige die Wand zur Posterbefestigung. Jeweils 50 cm mal 50 cm Poster.