Alternative Wandbefestigung für IKEA Küchenhängeschränke.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Die Winkel etwas tiefer im Schrank befestigen. Das geht natürlich nicht beliebig tief. Oder:
  2. Ein Vierkanteisenprofil mit Löcher im passenden Abstand versehen, Gewindeschrauben befestigen, Das Profil an der Wand montieren und an die Gewindeschrauben die Schränke hängen. Oder:
  3. Z.B. von Hettich die Schrankaufhänger SAH 14 zusammen mit der Aufhängeschiene Typ B und den Distanzhaltern verwenden.

Übrigens, mit dem Nachfolge-Küchensystem von Ikea ab Juni nächsten Jahres gibt es auch eine Aufhängeschiene.

casala
Fragesteller

zu 1. - und auch nicht ohne aufwändige neubohrungen (seitenlöcher für winkel u. sätzliches loch in rückwand)

zu 2. - für laien schlecht nachvollziehbar.

zu 3. - schaun wir mal ob`s passt. jedenfalls sollte leitungsverlauf und unebene wand berücksichtigt sein.

casala
Fragesteller
@casala

ups - bei den preisen kann man ja arm werden (hettich).

da bleibt wenigstens der trost, IKEA`S annäherung an mitteleuropäische gepflogenheiten, die du für nächstes jahr angekündigt hast. :-)

casala
Fragesteller
@casala

sie hat sich für lösung 3 entschieden und ist jetzt verständlicherweise recht sauer auf IKEA. nachrüstung hatte locker 1 1/2 schränke gekostet. :-(

AlexWien  16.09.2014, 13:49
@casala

Was kann Ikea dafür? Sie haben eine geniale Lösung, Einen Winkel zu versetzen ist bei einem Schrank kein Aufwand. Die telefon Beratung war allerdings schlecht. wenn man aber überhaut nicht weiss wo die Leitungen verlaufen, ist eine Schienen Lösung erfolgsversprechender, aber viel teurer.

casala
Fragesteller
@AlexWien

ikea kann selbstverständlich nichts dafür. die haben ihr system und wer das bei seiner planung nicht berücksichtigt, ist da wohl zum größten teil selbst schuld. allerdings würde ich nicht zustimmen, daß die schienenlösung viel teurer ist. das umrüsten war erheblich teurer und zeitaufwändig. bei den anderen produkten/marken wäre es garnicht notwendig gewesen.

das ist eben der kritikpunkt.

Ruf doch einfach den Kundendienst von Ikea an, die können sicher gute Ratschläge geben.

casala
Fragesteller

hat sie schon gemacht.

antwort sinngemäß wiedergegeben: IKEA hat ein durchaus durchdachtes system und das problem wäre keineswegs bei denen bekannt.

die einzige kosteneffiziente Lösung besteht darin den Winkel zu versetzten. Läuft die Leitung in der Wand waagrecht, dann den Winkel zb 10cm nach unten setzten. Die zwei neuen Löcher in den Schrank zu bohren ist nicht so aufwendig + ein neues in die Wand. Läuft die Leitung senkrecht, dann kannst Du den Winkel auf die Oberseite des Schranks schrauben innen oder aussen. Die Hettich lösung bringt da nichts, die Leitung bleibt im Weg.