Hat jemand Epilepsie und spielt Fußball?

2 Antworten

Ich habe zwar Epilepsie, spiele aber kein Fußball. Aber ich kann dir sagen, wie es bei mir insgesamt nach dem Sport ist.

Wenn ich ins Fitnessstudio trainieren gehe kann es danach mal dazu kommen, dass ich mich etwas unsicher fühle und schwindel habe, was jetzt aber kein Weltuntergang ist.

Wenn ich allerdings härteren Sport mache und auf Ausdauer gehe, ist es bei mir schon öfter mal vorgekommen, dass ich einen Anfall bekommen habe. Daher würde ich an deiner Stelle auch vorsichtig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Ich spiele Fussball, doch für mich ist es keine Einschränkung. Den die Epilepsie ist ja durch mein gutartigen Gehirntumor, wenn ich keine Medikamente wie Antiepileptika und Benzodiazepin nehmen würde vielleicht da. Doch Ich habe es auch ohne Antiepileptika und mit eine Kombination aus Benzodiazepin und CBD-Öl schon geschafft klar zu kommen damals.

Sprich für Mich ist es kein Hindernis Grund, die Erkrankung, den meine Sprachstörungen haben damals eher weniger den anderen was ausgemacht, da ich ja bei Bewusstsein war. Doch es gibt auch Epileptische Anfälle wo die Menschen Bewusstlos bei werden, das ist natürlich nicht so schön, doch sowas habe ich im Fussball noch nicht erlebt.

Wohl schon mal das Jemand ein Asthma-Anfall hatte, was aus meiner Sicht schlimmer später war mit RTW-Einsatz und Spielabbruch.

Naja, ein epileptischer Anfall kann Müde machen, weil es den Körper anstrengt, sagte meine kleine Schwester damals immer, danach wollte sie nur noch schlafen.

Bei Mir war es eher das ich bei Bewusstsein war und es mehr im Sprechen merkte, durch Stimmverlust oder halt vorher eine Voraura hatte, wenn ich mal starke Druck-Kopfschmerzen hatte und CBD-Öl nehmen konnte, den Anfall Unterdrücken konnte frühzeitig, habe damals es von meiner Hündin gelernt, die Signale ernst zunehmen und zeitig zu handeln.

Mir ist es bisher noch nicht Vorgekommen beim Leistungssport das ich ein Epileptischen Anfall verspürt habe, mit Signale, wie plötzlich Schwindelig und heftige Druck-Kopfschmerzen.

Wohl schon mal das ich sage das ich die Hitze nicht so gut abhaben kann und es mir mal schlecht geht oder leicht Schwindelig oder Kopfschmerzen hatte, doch das kann auch kommen wenn man zu wenig trinkt als Sportler/in.

Da ich auch als Torwart Kraft und Anstrengende Übungen auch schon mal machen muss, ist es für mich zur Normalität geworden, das ich mir da keine Sorgen mehr machen muss bei meiner Super guten Medikation, kann mir nichts passieren, egal wie sehr ich an meine Grenzen gehen würde, Ich weiß das für mich das Risiko höher ist, wenn mein Immunsystem geschwächt wäre oder wird, weil ich eine Autoimmunerkrankung auch habe und in der Zeit das Risiko für mich steigen würde, wenn ich nur eine Antiepileptika nehmen würde.

Doch mit dem Benzodiazepin, bin ich auf der Sicheren Seite und kann alles machen, egal wie Ehrgeizig ich beim Fussball mich zeigen würde und alles geben würde für das Team.

Sprich es kommt drauf an, was Du für ein Antiepileptika verordnet bekommen hast und wie gut es bei Dir wirkt, den bei meiner Schwester waren auch so Anzeichen wie Schwindelig oder Komisch wegen Hitze und Kopfschmerzen immer Warnsignale, das Sie mal eine Kurze Pause benötigt, weil sie sich nicht gut fühlte, auch das sollte kein Thema für den Trainer sein, dann mal den Spieler kurz vom Feld nehmen und ausruhen lassen und wenn es den wieder besser geht, den wieder spielen zu lassen.

Mir ist es noch nicht passiert beim Fussball und ich hatte immer Glück gehabt, ein nettes und Verständnisvolles Team gehabt zu haben, den ich war ja nicht die einzige die eine Erkrankung hatte und Leistungssport machte.

Hauptsache man sagt zeitig Bescheid oder gibt ein kurzes Signal, auf das man sich einigt dann geht alles auch Fussball spielen mit Epilepsie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung