Hat jemand eine Gedichtsinterpretation von Heinrich Heine Lotusblume?

1 Antwort

Hier das komplette gedicht (5 Strophen). Für die 3. Strophe musst du dir was einfallen lassen, ansonsten hast du ja den Link von Huflattichs Antwort.

Heine: Lotosblume (uni-mainz.de)

Msnsjsnsjx
Fragesteller

Da ist das Problem, ich verstehe die Strophe überhaupt nicht, deswegen ja die Interpretation für 5 Strophen.

Ghostwriter2  14.04.2021, 11:03
@Msnsjsnsjx

Mit "zwischen Seele und Hemd" kann eigentlich nur das Körperliche (der Liebesakt ??) gemeint sein, die beiden sind ja seelenverwandt. Die Schlusszeilen

Doch statt des befruchtenden Lebens
Empfängt sie nur ein Gedicht.

scheinen in dieselbe Richtung zu weisen. Was ist "das befruchtende Leben"? Und auch der von Huflattich eingestellte Link sagt Ähnliches:

Doch diese ruhige Atmosphäre zerstört Heine abrupt und macht klar deutlich, dass die Liebe zwischen den beiden nicht zustande kommt.

Diese Interpretation ist vielleicht etwas gewagt; wäre ich Schüler oder Student, würde ich es wahrscheinlich nicht wagen, sie zu Papier zu bringen und sie dem Lehrer/Dozenten zur Benotung vorlegen. Aber andererseits war Heine ja nicht gerade prüde...

Msnsjsnsjx
Fragesteller
@Ghostwriter2

Also die beiden lernen sich kennen/kennen sich schon aber sie schlafen nicht miteinander (Doch jedem von beiden bleibt fremd Was bei dem andern befindlich Wohl zwischen Seel und Hemd)

Bist du dir mit der These sicher das mit „zwischen Seele und Hemd“ der Liebesakt gemeint ist.

Msnsjsnsjx
Fragesteller
@Msnsjsnsjx

zum ersten noch damit ist eigentlich dann die nackte Haut gemeint oder (zw. Seele und Hemd)

Ghostwriter2  14.04.2021, 11:38
@Msnsjsnsjx
Bist du dir mit der These sicher das mit „zwischen Seele und Hemd“ der Liebesakt gemeint ist.

Nein.

Msnsjsnsjx
Fragesteller
@Ghostwriter2

Und was sagst du zu dem anderen was ich geschrieben hab (mit dem kennenlernen)