Gedichtinterpretation Heine - wie soll ich mich vorbereiten?

4 Antworten

Heine ist ein Interpretationsproblem, schon allein wegen seienr Ironie, die manchmal nicht als solche ausgemacht wird.

Wenn du biographisch über ihn gelesen hast, weisst du doch das Wichtigste. Sein bedeutsamstes Gedicht, das am meisten über ihn sagt, ist natürlich das Wintermärchen. Es ist auch wunderschön zu lesen, finde ich.

Hast du eine Beziehung zu ihm? Magst du ihn?

Vielleicht hilft dir das folgende Video:

https://youtu.be/FGzZlgGsQjk

Besonders interessant ist, dass Heinrich Heine hier an einer Epochengrenze gezeigt wird.

Heines "Buch der Lieder" lesen.