Hat jemand eine Idee wie man einen Viega Tempoplex Duschablauf von 2008 verschliessen kann (suche Stöpsel etc.)?

2 Antworten

Ich denke, ich kann deine Frage nicht besser beantworten als die bisherigen Ratgeber ... aber vielleicht anders?

Vielleicht solltest du etwas genauer umreissen, WARUM du den Ablauf verschlossen können möchtest. Wenn es ein "Stöpsel" sein soll, den man schnell reinstecken und wieder rausziehen kann, habe ich wenig Rat. Ich kann ja so auch nicht mal den Durchmesser genau genug bestimmen.

Wenn du deinen Auslauf einfach nur "zu" machen möchtest ... und er nur alle Jubeljahre mal wieder auf sein soll, folgender Vorschlag: Den kjompletten Auslauf von innen zunächst sauber machen, dann mit einem Fett (Margarine o.ä. akkurat als Trennmiitel auswischen und dann die Öffnung mit Silikon auffüllen. Hart werden lassen und vorsichtig rausziehen & wieder reinstecken. Sollte dicht sein. Wenn du den "Stopfen" häufiger rein- und raus nehmen möchtest: Nach dem Fetten, aber vor dem Befüllen mit Silikon aus bspw. Resten von kunststoffummanteltem Draht (Spanndraht für Zäune oder Reste von Leitungskabeln) eine Art "Griff" formen, der möglichst oft durch den Raum des Stopfens verläuft aber an der oberfläche wie ein Eimergriff wirkt.  Dann hättest du was Ordentliches zum Greifen.

Wenn dir das nicht geheuer erscheint: Innendurchmesser ausmessen und im Sanitärfachhandel nach Verschlusskappen für PVC-Rohre gleichen Durchmessers fragen.

Viel Erfolg!

Es gibt keinen original stoepsel. ..