Hat jemand eine Idee wie der Sozial Psychiatrische Dienst meinen Partner angehen könnte damit er endlich zum Psychiater geht?

Bitte nur meine Frage beantworten, also einen Vorschlag machen, alles Andere will ich nicht wissen. Ich soll ja dem PS Dienst einen Vorschlag bringen..

AngelAlix  16.02.2023, 18:52

Du möchtest ihn in Behandlung "zwingen"?

touchy999
Fragesteller

bitte nur meine Frage beantworten,

2 Antworten

Schwierig, da jeder selber wollen muss.

Manche Menschen ändern erst, wenn der Leidensdruck zu gross wird. Manche auch dann noch nicht.

Es müsste eine Autortätspersönlichkeit sein, der er vertraut, die ihm ins Gewissen reden kann. Alles andere wird er durchschauen.

Hast du Vorteile von ihm, da du ihm ja soweit egal bist. Hast du schon überlegt, wie es werden könnte, wenn er durchschaut. An Selbstschutz und Selbstliebe für dich gedacht.

touchy999
Fragesteller

Bitte nur auf meine Frage antworten, alles Andere interessiert mich nicht

touchy999
Fragesteller

wie egal ? Wie kommst du da drauf ? Ich kenne ihn seit 15 Jahren und habe ihn schon mindestens 2mal daran gehindert Selbstmord zu begehen..du solltest dich schämen

touchy999
Fragesteller

wieso ist jemand einem egal wenn man alles versucht zu helfen ? Spinnst du?

touchy999
Fragesteller

wahrscheinlich hast du keine Ahnung von psychischen Störungen. 25-30% aller Bipolaren begehen Selbstmord

Kanimose  16.02.2023, 20:39
@touchy999

Du willst doch wissen, wer dir helfen kann, damit er Tabletten vom Psychiater nimmt.

Da er doch nicht will und wahrscheinlich alles durchschauen wird, was du organisierst, kann er nur selber es wollen, oder eine Person, der er völlig vertraut, ihn davon überzeugen.

touchy999
Fragesteller
@Kanimose

ja, eine Person der er vertraut, ich habe schon 3 Ärzte gebeten mit ihm zu reden, von denen ich weiss dass er dieser Person vertraut, einer hat mir danach erzählt dass er einfach den Raum verlassen hat. Bei den anderen weiss ich nicht was er gesagt hat, aber es hat nichts genutzt. Ich würde seine Schwester fragen, die er am liebsten hat, das habe ich auch schon, aber die ist genau wie er gegen Medikamente. Noch eine Idee?

touchy999
Fragesteller
@Kanimose

nein, der Psychosoziale Dienst will doch zum ihm hingehen, hab ich doch geschrieben !!, sie wollen doch mit ihm reden, da sie nicht andeuten dürfen dass ich sie geschickt habe, soll ich einen Vorschlag machen. Es gibt keine Person zu der er Vertrauen hat, seine Schwester, ja, aber die ist auch gegen Tabletten.

Kanimose  17.02.2023, 06:35
@touchy999

Dann ist es ja wohl aussichtslos, dass du ihn zu Tabletten manipulieren kannst.

Dann hilf ihm doch, was dir möglich ist.

Tabletten sind doch auch nicht das non plus ultra.

touchy999
Fragesteller
@Kanimose

nein, wieso antwortest du jetzt wieder so, ich wollte nur eine Antwort auf meine Frage. Er wird sich eines Tages umbringen, und dann fühle ich mich schuldig. Der Dienst will ihm doch helfen, ich finde das unmöglich von dir, du solltest dich schäemen!! Natürlich helfen Tabletten, bist du doof?

touchy999
Fragesteller
@Kanimose

Wieso antwortest du überhaupt, du bist doch für das Thema Liebe zuständig und nicht Psych. Störungen ? Ich glaube du hast gar keine Ahnung von dem Thema!!

Kanimose  17.02.2023, 08:38
@touchy999

Ich erkläre dir, dass manipulieren keine Liebe ist.

Und ich glaube, du kannst einen Menschen niemals zu etwas manipulieren, was er selber nicht möchte.

Du musst damit leben, wie er ist. _ Liebe ihn doch, solange ihr zusammen seid, statt ihn zu manipulieren.

Woher willst du denn wissen, wie lange ihr überhaupt lebt❓❓❓

Nach 40 J. Arztpraxis weiss ich was Tabletten sind, sicher besser als du.

Kanimose  17.02.2023, 08:49
@Kanimose

Ergänzung:

Er hat doch recht, wenn er sich dagegen wehrt, wenn andere ihn bevormunden wollen. Es ist doch sein Leben.

Du musst für DICH schauen, ob du mit ihm ne Familie gründen willst.

Aber es ist doch so, dass jeder morgen nen tödlichen Unfall haben könnte. Die Unsicherheit hat jeder.

Leb heute und nicht in der Zukunft. 💛🍀🧡🍀💛🍀💙🍀💜🍀💛

Wenn er es nicht einsieht, dann kann man nix machen. Man kann andere Menschen nicht retten, man kann sich nur selbst retten (auch indem man Hilfe annimmt).

Ich würde ihn vor die Wahl stellen: entweder Hilfe annehmen (zumindest therapie, wenn man keine Medikamente nehmen will dann verstehe ich das, da wird man teilweise zum zombie...) oder du trennst dich von ihm.

touchy999
Fragesteller

nein, das ist nur die letzte Wahl. Bitte auf meine Frage eingehen und einen Vorschlag machen was der PS Dienst machen oder sagen soll

99Solutions  16.02.2023, 19:15
@touchy999

Wozu ist dieser Dienst da, wenn man denen sagen muss was sie tun sollen?! Genau dafür sind die doch da!!!

touchy999
Fragesteller
@99Solutions

das stimmt zum Teil, aber die dürfen eben nicht erwähnen dass ein Freund den Tipp gegeben hat, weil er dann gleich auf mich kommen würde..deshalb

99Solutions  16.02.2023, 19:18
@touchy999

Dürfen die überhaupt ohne seine Zustimmung und hinter seinem Rücken intervenieren?

touchy999
Fragesteller
@99Solutions

wenn du um Hilfe gebeten wirst, meckerst du dann auch erst mal eine Weile rum, oder versuchst du zu helfen?

Max7777777  16.02.2023, 19:37
@touchy999
das stimmt zum Teil, aber die dürfen eben nicht erwähnen dass ein Freund den Tipp gegeben hat, weil er dann gleich auf mich kommen würde..deshalb

Was wäre daran so schlimm wenn er herausbekommt das du ihm den Sozialen Dienst geschickt hast?

touchy999
Fragesteller
@Max7777777

er würde mich anschreien, evtl. gewalttätig werden, ist doch logisch. Er will das einfach nicht

touchy999
Fragesteller
@touchy999

wenn man bipolar ist, denkt man man ist der Größte, weiss alles besser. Man hat Größenwahn und lässt sich nichts sagen. Viele Tyrannen waren bipolar wie zb Napoleon, Hitler, usw

touchy999
Fragesteller

ich mag deine Einstellung gegenüber Tabletten gar nicht. Wenn man eine schwere Störung hat, müssen Tabletten einfach sein. Er müsste Lithium nehmen, das ist ein Mineral das keine Nebenwirkungen hat und nicht süchtig macht

99Solutions  16.02.2023, 23:28
@touchy999

Mir scheint du weißt sowieso alles besser, wieso stellst du dann fragen und suchst hilfe? Und eine pharmazeutische Ausbildung scheinst du auch noch zu haben. Da ist dein Freund ja bestens aufgehoben. Ich hab zwar auch die Diagnose bipolar und bin in Behandlung, aber du kennst dich bestimmt besser aus und hast da mehr Erfahrung...

touchy999
Fragesteller
@99Solutions

ja, ich hatte es auch mal vor 15 Jahren und wollte nicht hören