Hat jemand eine Idee für Themen die man in eine Schul-abschlusszeitung einstellen kann?

2 Antworten

Hi. Bei uns wars so, dass zuerst (nach den üblichen salbungsvollen Worten von Redaktion, Direktor & Collegstufenbetreuern) die Leistungskurse und wie die 2 Jahre da drin so waren vorgestellt wurden. Zuerst von den Schülern (manchmal etwas "fachbezogen", also der Artikel von LK Englisch z.B. auf
englisch oder bei Mathe so viele "Mathezeichen und -"anspielungen" wie
möglich. Ach - und der von Deutsch bestand aus einem einzigen,
grammatikalisch vollkommen korrekten Satz), dann, in nem anderen Artikel von dem jeweiligen Lehrer. Bei einem der beiden Artikel war n Bild des Kurses samt Lehrer. Anschließend hatte jeder ne Doppelseite, wo er vorgestellt wurde, die Artikel wurden von Freunden verfasst. Dazu gabs n aktuelles Bild und n Babybild der Person. Zum Schluss sind wir noch auf die Abschlussfahrt eingegangen.

Rotesands sonstige Punkte hätten wir wahrscheinlich auch gemacht, aber wir hatten gleich zwei halbjährliche Schülerzeitungen, die das verarbeitet hatten, da wollten wir nicht redundant sein.

Wenn Ihr n Motto habt, dann würde sich das vielleicht für die Einleitung eignen. Unserers z.B. war "nunc est bibendum" (nun muss getrunken werden - Horaz), und wir sind halt drauf eingegangen, dass es vor Allem im übertragenen Sinne gemeint ist, weil vor lauter "Lernstress" der Rest ja zu kurz gekommen war...

Hallo :)

Ich war damals Alleinredakteur & habe u.a. eine Hitliste von angesagten Bistros und Discos, Steckbriefe über die Lehrer und die Klasse, die Klassenfotos von 2003 bis 2007 zum Vergleich, ein paar Impressionen des Schulhauses und die verschiedenen Bilder von Wandertagen & Ausflügen gesammelt :)

Außerdem gab es lustige Sprüche, die eine Mitschülerin für mich zwei Jahre lang mitgeschrieben hat und die dort als "Stilblüten" veröffentlicht worden sind.. ebenso einen Geburtstagskalender für unsere Schüler und Lehrer & die Hinweise was die einzelnen nach der Schule vorhaben :)