Hat jemand eine gute Idee , wie man einen Esel einreiten kann und ob man das überhaupt machen kann?

5 Antworten

ja. natürlich geht das.

und es geht ein bisschen anders als bei einem pferd, da der esel andere anatomische voraussetzungen mitbringt.

ein passender sattel ist ein muss. in der regel lässt sich ein westernsattel am besten anpassen. ein zaumzeug mit gebiss kann problematisch sein, daher würde ich knotenhalfter, ein echtes reithalfter oder einen kappzaum verwenden.

auch die bodenarbeit gestaltet sich anders. zum muskelaufbau eignet sich fleissiges spazierengehen auf verschiedenen untergründen und podestarbeit am besten. beides schafft übrigens auch das notwendige vertrauen.

ach ja - bei einem esel erreichst du mit druck garnichts. du musst bitte sagen. und selbst das nützt nicht immer. einen esel von etwas zu überzeugen, was er nicht will, ist - im gegensatz zur arbeit mit einem pferd - nahezu unmöglich. manches kapieren esel wesentlich schneller als pferde, manches viel langsamer.

ein esel sollte zum anreiten etwa 4-5 jahre alt sein.  wallache sind meist einfacher im umgang als stuten.

Die meisten Esel kann man ganz normal wie Pferde einreiten. Allerdings würde ich warten bis er mindestens 3 ist. Etwas älter schadet aber auch nix. Zuvor würde ich aber schon mit Bodenarbeit anfangen, also schon Stimmkommandos beibringen wie "Scheeritt" oder "Te-rab" auf die er reagieren soll. Das erleichtert das Einreiten wesentlich, da du per Stimme von oben helfen kann und er sich dann merken kann welche Hilfe was bedeutet. In jungen Jahren können Esel und Pferde auch schon Zirzensik lernen, Freiarbeit und mehr. Stelle einen guten Bezug zu dir her, bringe ihm viel bei was später beim Einreiten nützlich ist und gewöhne ihn schonmal an den Platz (falls ihr einen habt) und die Halle (falls ihr auch diese habt). Spazierengehen kann man auch mit Jährlingen, das fördert das Vertrauen. Die meisten Esel sind aber sehr kooperativ beim Reiten :D Insofern sollte das schon klappen :)

schwarzerbogen  13.06.2015, 17:05

Mindestens 3 ist bei Eseln eindeutig noch zu wenig, esel wachsen relativ lang, sollten vor dem 8. Lebensjahr eigentlich nicht regelmäßig geritten und nicht gefarhen werden,sprich einreiten mit ca. 7 oder 7 Jahren wäre angebrachter.

MissDeathMetal  13.06.2015, 17:07
@schwarzerbogen

echt so spät? Ich kenn mich mit Eseln jetzt nicht soo gut aus, lass mich da gerne belehren, aber erst mit 7? Sicher? Also gesundheitlich glaube ich das, aber auch Pferde wachsen ja noch bis sie 8 sind und werden trotzdem schon mit 3 oder 4 eingeritten.

schwarzerbogen  13.06.2015, 17:31
@MissDeathMetal

Ja, zumindest Großesel sollten erst mit dem Alter  richtig eingeritten wreden, etwas sattel auflegen und kurz 2x 10 minuten pro Woche leicht reiten ist auch schon ok, richtig belasten wenn möclich aber erst mit 8. Zumal man eh sehr stark auf den Körperbau achten muss, viele Großesel haben einen fürs reiten nicht geeigneten wegen z.b. dem Rücken oder dein beinen.
Ich bin allgemein auch bei Pferden gegen so frühes reiten, weil sich die letzten Wachtsunsfugen im Knochenbau erst mit 6 / 7 jahren schließen.

Als ergänzung: wichtig ist das du den Esel nicht zu früh einreitest da es sonst oft zu einem hohlen Kreuz kommt (sieht man oft in der 3.Welt und zum teil auch bei und) als erst etwa mit 4einreiten. Vorher einfach das Fohlen ABC, Bodenarbeit etc.

Man kann einen Esel einreiten, dass macht man wie bei einem Pferd. Aber ich hoffe doch er ist noch jung sonst ist es schwieriger

shetti10000
Fragesteller

Unser Esel ist jetzt erst 1 1/2.Jahre alt . Deswegen wollte ich auch lieber noch etwas warten aber gut zu wissen das das überhaupt geht:)

melinaschneid  07.06.2015, 09:01

Noch etwas ist gut gesagt. Am besten noch gute 2 Jahre warten...

Ja kann man und ich würde es genau so machen wie bei einem Pferd