Hat jemand eine Ahnung davon um was für Teile des menschlichen Ohres sich auf diesen Abbildungen handelt?

2 Antworten

Hallo Niklas894,

was Du da auf Deinem Arbeitsblatt hast, sind Teile vom Gleichgewichtsorgan. Die sogenannten Bogengänge.

Der Mensch hat drei Bogengänge an jedem Innenohr (also sechs insgesamt), mit dem Drehbewegungen des Kopfes wahrgenommen werden. Dazu kommen noch jeweils zwei kleine Säckchen, die Beschleunigungen anzeigen.

In den Bogengängen befinden sich Sinneszellen und eine Flüssigkeit. Wird der Kopf gedreht, bleibt die Flüssigkeit für einen Moment noch in der alten Position (Trägheit der Masse), wodurch die feinen Häärchen auf den Sinneszellen umgebogen werden. Dadurch entsteht ein elektrischer Impuls, der über den Hörnerv ans Gehirn weitergeleitet wird und die Bewegung als solches wahrgenommen wird.

Weitere Details erfährst Du z.B. unter https://www.gesundheitsinformation.de/wie-funktioniert-der-gleichgewichtssinn.2253.de.html

Bei Fragen - einfach melden ;-)

Viele Grüße

TobiasTM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht für mich eher mach Schließmuskel aus, könnte aber das Mittelohr sein. Also das untere.