Hat Jemand die Lösungen von Aufgabe 5 und 6 aus dem Latein Cursus A Lektion 29?

1 Antwort

Na, du bist gut.
Lösung von 5 und 6 aus Cursus. --- ??? ---

Keine Ausgabenummer (ISBN). Die Verlage verändern nämlich die Ausgaben ständig.
Keine Seitennummer.
Keine Übersetzung deinerseits, damit man, wenn man das Buch überhaupt hat (und das sind nicht die meisten), weiß, wo man hinzulangen hat.

Nach 2 Jahren Zugehörigkeit solltest du dich mit den Gepflogenheiten hier etwas besser auskennen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
xIFlare
Fragesteller

Hast Recht :)
Latein Cursus A Lektion 29

War bloß bisschen verpeilt beim schreiben.

Volens  02.04.2017, 17:50
@xIFlare

Meinst du die ganze Seite "Die Macht einer Mutter"?

Aber du hoffst nicht ernsthaft, dass hier jemand die komplette Übersetzung einstellt? Das musst du schon selber machen und die Teile hier hineinschreiben, mit denen du Probleme hast. So schwer ist das auch nicht. Ich fange mal an.

"Dann kamen die Frauen bei Veturia, der Mutter Coriolans, und seiner Frau Volumnia in großer Anzahl zusammen. Eine von ihnen sprach:"

Nun machst du erst mal weiter, damit wir sehen, was du da übersetzt hast (falls es überhaupt die richtige Seite ist).

xIFlare
Fragesteller
@Volens

Meinte nicht den Übersetzungstext, sondern die Aufgaben 5 und 6

Lg

Volens  02.04.2017, 18:43
@xIFlare

Vielleicht mache ich mich später noch darüber her; im Augenblick fehlt mir die Zeit. Such dir doch die Konjunktionen mal aus dem Vokabular heraus und versuche die sinnvollen Sätze zu bilden, die da gewünscht werden. (Ich müsste sowieso erst mal die Geschichte durchlesen, um alles richtig auszuwählen. Du hingegen hattest Zeit genug, dich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen.)

Die Vorbedingung ist hier bei GF immer, ein wenig eigenen Einsatz zu zeigen. Die Aufgaben 5 und 6 sind ja so lang auch wieder nicht.

Sag Coriolan
Subjunktionen
                       Richtig?

Volens  02.04.2017, 22:23
@Volens

Nichts vorgefunden.
Schade.
Die vier Sätzchen aus der Nummer 5 mache ich noch schnell, weil ich sie gerade hier liegen habe und es vermutlich auch ohne Kenntnis aller Zusammenhänge hinkriege. In die ganze Geschichte wäre ich vielleicht auch noch hineingegangen, wenn hier eine Reaktion gekommen wäre.

Dice, Coriolane,                              Sag, Coriolan,

quae patria tua sit.                            was (wohl) deine Heimat sei.

cur senectutem matris infelicem    warum das hohe Alter deiner
      reddas                                       Mutter dich unglücklich macht.

utrum ante hostem an flium meum    ob ich vor einem Feind oder
      stem.                                            meinem Sohn stehe.

num uxor liberiqie tui te moveant.     ob dich deine Frau und
                                                          Kinder bewegen.

xIFlare
Fragesteller
@Volens

Auch wenn ich die Antwort zu spät gesehen habe, bedanke ich mich rechtherzig :)

Lg und Schönen Tag noch ! :)