Hat jemand Ahnung von chemische Hergestellter Kosmetik und Veganer Kosmetik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass sich die Hersteller meist nicht in die Karten schauen lassen. Sie befürchten nämlich, dass jemand dann herkommt und das Produkt einfach nachmacht. Dann wäre die ganze Mühe der Forschung etc. umsonst gewesen.

Du findest auf der Verpackung Angaben zu den Inhaltsstoffen. Du könntest verschiedene Produkte kaufen und die Inhaltsstoffe miteinander vergleichen. Oft findet man auch auf dem Patentamt Angaben zu patentierten Produkten. Ich weiß aber nicht, ob diese Informationen öffentlich zugängig sind, und ob sie etwas kosten.

P.S: Übrigens: Auch vegane Kosmetik wird durch Vermischen hergestellt, und dabei können chemische Verbindungen entstehen. Das wäre dann auch eine chemische Reaktion.

Chemie bedeutet nämlich, dass zwei Ausgangsstoffe durch Vermischen eine nachher nicht mehr trennbare Verbindung ergeben.

Auch bei NICHT-veganen Kosmetika gibt es bestimmte Ausgangsstoffe, die durch Vermischen nachher nicht mehr voneinander getrennt werden können. Daher meine ich, dass das Wort chemisch im Titel Deines Projektes anders verwendet werden sollte.

Vielleicht könnte man statt "chemisch hergestellte Kosmetika" "herkömmliche Kosmetika" verwenden.

Celine220707
Fragesteller

Worauf ist das „das Problem ist“ bezogen ?

Balurot  15.01.2023, 13:01
@Celine220707

Damit habe ich gemeint, dass die Hersteller nicht gerne preisgeben wollen, welche Inhaltsstoffe sie in ihren Kosmetika haben.

Celine220707
Fragesteller
@Balurot

Achso okay, danke. Hast mir wirklich sehr geholfen. Den Titel kann ich leider nicht mehr ändern, da wir das am Anfang des Schuljahres festlegen sollten.

Sorry, aber "vegane Kosmetik" ist auch chemisch hergestellt. Und die gesundheitliche Wirkung hängt davon ab, ob irritierende Inhaltsstoffe enthalten sind. Die finden sich in "Naturkosmetik" nun leider wesentlich häufiger als in sogenannter "konventioneller" Kosmetik.