Hat Gott Favoriten?

6 Antworten

Wir können doch alle Gottes Kinder sein! Dazu brauchen wir nur an Ihn zu glauben und Ihm zu vertrauen:

  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

Denn Gott möchte, dass alle gerettet werden:

  • "Welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen." (1. Timotheus 2,4).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Sicher hat er Favoriten, die nennt man die Heiligen. Aber Vorsicht, Gottes Favoriten geht es in diesem irdischen Leben meistens eher schlecht. Diejenigen, denen alles gelingt, sind oftmals eher die Favoriten Satans. Wenn auch nicht immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
sigmoti21
Fragesteller

Was sind Beispiele von heiligen Personen?

F7URRY  03.01.2024, 22:42
@sigmoti21

Heilige Personen gibt es nur in Märchen, niedergeschrieben in Büchern oder nachgespielt in Filmen.

Athanasius71  04.01.2024, 12:18
@sigmoti21

Da gibt es viele, die meisten kennt niemand. Bekannt sind diejenigen, die offiziell heilig gesprochen wurden. Z.B. Pater Pio. Therese von Lisieux, sind besonders populär.

Gott hat keine Favoriten, sein Friedensangebot gilt allen Menschen unabhängig von irgendetwas. Wenn Menschen im Leben anderen gegenüber benachteiligt werden, so liegt das nicht an Gott, sondern daran, dass sich die Menschheit in unterschiedlichen Phasen ihrer Entwicklung befinden und erkennen müssen, was der Sinn ihres Lebens und des Lebens generell bedeutet.

Wenn du ein ausschweifendes Leben gelebt hast und irgendwann mit den negativen Folgen deines Handelns konfrontiert wirst, ist es deine Entscheidung gewesen, nicht die von Gott. Er hat uns den freien Willen gelassen, unser Leben zu leben wie wir es wollen. Es gibt aber auch Menschen die wegen der Ursünde schon benachteiligt mit einem oder mehreren Makel geboren werden, wo sie nun in diesem Leben die Chance haben, die Ursache dafür zu erkennen, und ihren Makel überwinden, indem sie die Vergebung ihrer Sünden von Gott durch Jesus Christus annehmen. Der Lohn für ein Gottgefälliges Leben durch den Glauben an Jesus Christus, ist das ewige Leben in der Gemeinschaft mit Gott.

Johannes 1.12 " so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben "

Johannes 3.16-21 " Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.

18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse.

20 Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden.

21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind. "

Ob jemand mehr Benachteiligung oder Bevorzugung in seinem Leben erfährt, hängt wohl auch mit der schwere seiner Sünden zusammen, die er in einem früheren Leben oder auch im jetzigen Leben getan hat, zusammen. Jemand der Missbrauch mit Drogen oder Alkohol betrieben hat, hat natürlich auch mehr unter den negativen Folgen seines Missbrauchs zu leiden, als jemand der eher nur selten eines davon oder auch beides konsumiert hat. Oft haben seine Nachkommen auch darunter zu leiden. Kinder die geboren werden, deren Eltern während der Schwangerschaft geraucht und Alkohol konsumiert haben, haben ein größeres Risiko an Krankheiten die mit dem Fehlverhalten ihrer Eltern zu tun haben zu erkranken, als Kinder bei deren Eltern das nicht der Fall war.

Erkennst du jetzt das wir selbst für das verantwortlich sind, was uns in unserem Leben an Nachteiligem widerfährt ? Jedem seine eigene Schuld ist es, weil er/sie sich gegen ein Leben mit Gott entscheidet, wenn er Jesus Christus nicht im Glauben annehmen, und sich mit Gott versöhnen lassen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Gott hat keine Favoriten. Er mag alle Menschen gleich gern. Deshalb hat auch jeder die Chance in sein Reich zu kommen. Sofern man ihn denn sucht.

Die kurze Antwort ist Genetik.

Die lange Antwort ein Biologie studium.