Hat Gott einen Fehler gemacht der aber notwendig war?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 17%
Vielleicht 11%

10 Antworten

Ja

Wenn Gefühle Fehler sind, aus denen böse Taten entstehen könnten, dann hat Gott einen Fehler gemacht.

Aber wiederum sind da auch gleichermaßen Gefühle von Liebe, Einfühlungsvermögen, Mitgefühl und Zuneigung.

Lucifer, auch Satanael genannt, war vor der Erschaffung von Welt und Universum der höchste Erzengel im Himmel und alle Herrschaften der Cherubim und Seraphim standen unter ihm.

Über Lucifer stand Gott als die höchste Instanz und seine Dreifaltigkeit.

Als der Mensch aus Erde und Gottes Atemhauch entstand, wurden einige Engel neidisch, weil Gott seinem Menschen eine unsterbliche und geliebte Seele gab, die die Engel nicht besaßen. Sie sollten sich nach Gottes Gebot vor dem fertig erschaffenen Menschen verneigen und ihn preisen.

Satanael wollte das nicht und widersetzte sich Gottes Gebot. Er war eifersüchtig auf das Gebilde von Staub, Seele und Geist, weil Gott mit diesem Menschenwesen mehr verbandt, als mit Engelwesen, oder Geistern.

Lucifer sprach, ich bin der helle Morgenstern. Ich werde meinen Thron über die Wolken setzen und Gott in allem gleich sein.

Darauf sandte Gott den Engel Micha um Satanael zu stürzen. Micha stürzte Satanael in den Abgrund hinab mit einem Speer, als Gott Micha eine höhere Würde verlieh, damit er Satanael besiegen kann, da Micha nach zwei Versuchen vom Feuer Lucifers verbrannt wurde.

Micha hieß ab nun an Erzengel Michael

Und Satanael hieß ab diesem Zeitpunkt Satan.

Wo liegt der Fehler?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waldorfschule 1979 - 1990, Volkshochschule 1990 - 1991

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich bin Micha.

Satan ist keine Person sondern der Instinkt Gottes.

Gott hat gegen sich selber gekämpft und sich besiegt und löschte sich dadurch.

Er hat sich dadurch neu erschaffen und wurde zur Welt.

Die Engel sind seine Vertreter und ausführenden.

Gott ist das nichts das Universum und Geist sprich Bewusstsein.

Gottes Wege sind unergründlich und für die Sterblichen nicht zu verstehen, da wir nicht die Größe und Komplexität vom allen erfassen können.

Ja

Neben der Tatsache, dass es keinen Beweis für seine Existenz oder Wirkung gibt, auch wenn viele dran glauben (eben glauben und nicht wissen, genauso wie Homöopathie), denke ich kennt man auch wenn man die Bibel nicht gelesen hat die Geschichte von Sodom und Gomorra.

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott hat sich gelöscht.

Hm...

Er (Jes.45,5)

gestand sich einen "Fehler" ein (1.Mose 6,7).

Woher ich das weiß:Recherche
Vielleicht

Kommt auf den Betrachter an. Man könnte sagen der Mensch selbst war sein Fehler zu erschaffen, da er diesen Planeten zerstört hat, bzw. am zerstören ist aber Gott musste den Menschen aus dem Paradies "werfen".

Andererseits könnte man aber auch sagen, dass diese Welt aus Christlicher Sicht die Welt des Teufels ist und es somit kein Fehler von Gott war den Menschen zu erschaffen, der diesen Planeten nun zerstört.