Hat Gott eine Religion?

Kosmike  19.04.2024, 15:23

Welchen der vielen Götter meinst du genau?

Superturk
Fragesteller

Egal

11 Antworten

Religion hat stets mit Glaube an eine Gottheit zu tun.

Gaubst Du, Gott glaubt auch an eine Gottheit, wenn er nicht an sich selbst glaubt?

Ansonsten, wenn Du der Meinung sein solltest, dass Gott sich selbst anbetet, dann hat auch Gott eine Religion. Doch was ist die Selbstverliebtheit, Selbstanbetung - egoistisch oder Liebe zu sich selbst?

Gruß Fantho

Nein,

Er (Joh.14,6)

lehrt die Wahrheit (Joh.17,17).

Nur:

Einem Typ gefällt das nicht (Offb.12,9).

Dieser lehrt Anderes (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Da du also offensichtlich eine sehr religiöse Person bist, weisst du, dass wie auch du, jeder Gott, der von und durch Menschen gemacht ist keine Religion haben kann.

Denn um eine Religion haben zu können, muss man der Kimunikation fähig sein.

Nun aber gibt es natürlich einen Gott.

Er ist der Gott aller Götter und Herr aller Herren und daher, dass es niemanden gibt, der ihn geschaffen hat, sondern alles aus ihm kommt, kann er zu niemandem Aufsehen noch irgend jemanden Anbeten.

Dieser Gott hat daher keine Religion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

‭Gott ist selber der Grösste, weil es keinen Höheren Gott als ihn gibt, wie er es in dieser Bibelstelle erklärt.

Hebräerbrief 6:13-14 SCH2000‬

[13] Denn als Gott dem Abraham die Verheißung gab, schwor er, da er bei keinem Größeren schwören konnte, bei sich selbst [14] und sprach: »Wahrlich, ich will dich reichlich segnen und mächtig mehren!«

https://bible.com/bible/157/heb.6.13-14.SCH2000

‭1. Mose 22:15-18 SCH2000‬

[15] Und der Engel des Herrn rief Abraham zum zweiten Mal vom Himmel her zu, [16] und er sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der Herr: Weil du dies getan und deinen Sohn, deinen einzigen, nicht verschont hast, [17] darum will ich dich reichlich segnen und deinen Samen mächtig mehren, wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres; und dein Same soll das Tor seiner Feinde in Besitz nehmen, [18] und in deinem Samen sollen alle Völker der Erde gesegnet werden, weil du meiner Stimme gehorsam warst!

https://bible.com/bible/157/gen.22.15-18.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Natürlich nicht ,Gott ist ja immer der Gegenstand (umstand ) der Anbetung .

Er selbst betet nicht an .

Das wäre ja absurd .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte