Hat Gott Außerirdisches Leben so weit weg platziert, dass niemand neidisch auf den anderen wird?

7 Antworten

Diese Art von "Gedankenexperiment" macht absolut keinen Sinn.

Wenn es soetwas wie einen allmächtigen Gott gibt, ist es nicht angebracht, unsere Denkweise bzw. unser Wertegefühl als Maßstab für ihn und sein Handeln anzusetzen.

Und dann ausgerechnet so etwas banales wie Neid als Erklärung für ein postuliertes Szenario zu wählen, setzt dem Ganzen offen gesagt die Krone auf. Wenn ein potenzieller Gott wollen würde, dass es keinen Neid gibt, würde dieses Gefühl einfach nicht existieren.

Das hat weniger mit Gott zu tun, sondern mit der Natur des Universums. Es dehnt sich eben aus und dadurch werden die Abstände zwischen den Galaxien eben immer größer und die Schwerkraft zwischen den Objekten immer kleiner. Irgendwann würde man als Beobachter garkeine Galaxien mehr sehen, sondern nur noch die Sterne der eigenen Galaxie. Das dauert aber noch mind. 100 Milliarden Jahre. Auch Galaxien werden nach sehr sehr langer Zeit immer diffuser und zerstreuen sich letztlich durch den Prozess der dynamischen Entspannung.

Ich glaube nicht, dass Neid das ausschlaggebende Kriterium war, intelligente Lebensformen weit voneinander entfernt im Universum zu platzieren. Materielle Schöpfungen - welcher Art auch immer - dienen der Ausreifung geistiger Wesenheiten. Weil es hier um ganz verschiedene Aspekte der Ausreifung geht, braucht es verschiedene Existenzbedingungen. Zu diesen Bedingungen gehören auch die physischen Formen. Dass müssen vielleicht garnicht immer biologische Lebewesen sein. Und wer sagt uns denn, dass andere Existenzen das Phänomen Neid überhaupt kennen?

Meine Vermutung ist, dass es keiner Begegnung verschiedener Lebensformen bedarf, damit die jeweilige Ausreifung des Geistigen erfolgreich vonstatten gehen kann. So, wie der physische Körper auf der Schöpfung Erde die ideale Lebensform zur Ausreifung der Seele ist, können das in anderen Galaxien und dort existierenden Himmelskörpern ganz andere Formen sein.

Wer weiß, vielleicht würden sich die verschiedenen Lebensformen gegenseitig so beeinflussen, dass die Ausreifung des Geistigen gestört würde.

Gruß Matti

Es gibt keinen Gott, der etwas platzieren könnte.

Wenn man davon ausgeht, dass Gott das ganze Universum erschaffen hat

Warum sollte man von solchem Unsinn ausgehen?

Wollte er verhindern, dass man neidisch wird, wenn er anderen Lebewesen z.B. mehr Fähigkeiten gab?

Neid ist Teil jeder Gesellschaft. Wir beneiden uns auch untereinander - ganz ohne Aliens.

Freitag19
Fragesteller

Ich bin selbst nicht gläubig, aber hätte gerne von Gläubigen eine Antwort gelesen, wie sie sich das erklären würden.

Aber danke.

Mal davon abgesehen, dass deine ganzen Annahmen Bullshit sind, nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
Freitag19
Fragesteller

Danke für deine nette und respektvolle Antwort.

Ich nehme tatsächlich gar nichts an, da ich 1) Atheist bist und 2) einfach nur die Meinung von Gläubigen dazu hören wollte.

Kuss!

Mit 16 schon so dermaßen frech zu sein - puh. Wird schwierig mit dir.