Hat es Vorteile, wenn man auf rotes Fleisch verzichtet?

3 Antworten

Rotes Fleisch bietet Häm-Eisen. Das ist sehr gut bioverfügbar, also wird sehr gut vom Körper aufgenommen und verwertet, im Gegensatz zu Eisen aus Pflanzen. Das ist einerseits ein Vorteil, wenn man einen hohen Eisenbedarf hat, andererseits kann es auch ein Nachteil sein, wenn man übertreibt. Zu viel Häm-Eisen gilt als krebserregend. Es kommt also auf die Menge an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

Dragonball99300
Fragesteller

gibts noch mehr? viele sagen rotes fleisch schadet und schadet allem im körper, auch den gefäßen

Ja, damit man mehr freie Kalorien für Gemüse, Geflügel und Fisch schafft.

Nein, nur Nachteile.