Frage von Traeumer300, 87

Hat es eine Bedeutung, wenn ein Kaninchen flach liegt?

Wenn das Kaninchen flach auf dem Bauch liegt wue ein Hund, hat es dann etwas bestimmtes zu bedeuten?

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen, 66

Hallo, 

wenn ein Kaninchen sich hinlegt und die Beine wegstreckt, dann entspannt es sich und fühlt sich wohl. Wenn es sich jedoch klein macht und sich duckt, dann hat es Angst. 

MFG

Kommentar von Traeumer300 ,

Aber ich erinner mich zurück:

Als mein Kaninchen so flach lag, und ich zu ihm zu streicheln kam, stand es sofort auf und rannte mir weg. Warum?

Kommentar von skogen ,

Weil du es aufzwingen wolltest. Es wird schon auf dich zukommen, wenn du mal tätscheln darfst.

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 47

Hi,

flach liegen kann beides bedeuten; totale Enspannung und enorme Angst (ducken vorm Feind).
Es kommt auf den Rest des Körpers an: ist der angespannt? Sind die Pfoten weggetreckt? Augen auf/ zu? Ohren oben/ unten? Atmung ruhig/hektisch?

Wenn es wegrennt sobald Du es streicheln willst, dann liegt das eher daran das es seine Ruhe vor Dir haben wollte, ggf. sogar Angst vor Dir hat. Kaninchen die aus Angst flach liegen bleiben, bleiben meines Wissens meist starr so liegen, heißt, wenn es weg rannte dann hat es einfach enspannt und wollte nur weg von Dir...

Alles über Kaninchen, auch zur Körpersprache, findesst Du hier

Gruß

Antwort
von MarkusKapunkt, 55

Ja hat es: nämlich das alles in Ordnung ist, es sich pudelwohl fühlt und sich entspannt. Lass das Kaninchen dann am besten in Ruhe. Wenn es sich ausgeruht hat und wieder Action möchte, dann wird es von sich aus zu dir kommen. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten