Hat es eine Bedeutung, wenn ein Kaninchen flach liegt?

3 Antworten

Hi,

flach liegen kann beides bedeuten; totale Enspannung und enorme Angst (ducken vorm Feind).
Es kommt auf den Rest des Körpers an: ist der angespannt? Sind die Pfoten weggetreckt? Augen auf/ zu? Ohren oben/ unten? Atmung ruhig/hektisch?

Wenn es wegrennt sobald Du es streicheln willst, dann liegt das eher daran das es seine Ruhe vor Dir haben wollte, ggf. sogar Angst vor Dir hat. Kaninchen die aus Angst flach liegen bleiben, bleiben meines Wissens meist starr so liegen, heißt, wenn es weg rannte dann hat es einfach enspannt und wollte nur weg von Dir...

Alles über Kaninchen, auch zur Körpersprache, findesst Du hier

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ja hat es: nämlich das alles in Ordnung ist, es sich pudelwohl fühlt und sich entspannt. Lass das Kaninchen dann am besten in Ruhe. Wenn es sich ausgeruht hat und wieder Action möchte, dann wird es von sich aus zu dir kommen. :-)

Hallo,

wenn ein Kaninchen sich hinlegt und die Beine wegstreckt, dann entspannt es sich und fühlt sich wohl. Wenn es sich jedoch klein macht und sich duckt, dann hat es Angst.

MFG

Traeumer300
Fragesteller

Aber ich erinner mich zurück:

Als mein Kaninchen so flach lag, und ich zu ihm zu streicheln kam, stand es sofort auf und rannte mir weg. Warum?

skogen  19.06.2016, 15:58

Weil du es aufzwingen wolltest. Es wird schon auf dich zukommen, wenn du mal tätscheln darfst.