Hat es diesen Menschen wirklich mal gegeben?

dreiäugig - (Medizin, Biologie, Genetik)

8 Antworten

In Hamburg kann man selber das Foto machen:

Bill Ducks

, der Dreiäugige, soll einst als "Illusionist" im Zirkus bewundert worden sein.

Seit über 125 Jahren präsentiert das PANOPTIKUM auf St. Pauli über 120 Wachsfiguren berühmter Persönlichkeiten aus Geschichte, Kultur, Politik, Showbusiness und Sport. Eine kleine Gruselecke sowie ein Medizinisch-Historisches-Kabinett ergänzen die Ausstellung.

Alle Wachsfiguren sind natürlich echt. ;-) Hier findet man auch den Nashornmann und Mister Doppelgesicht - vorne + hinten. Wer nicht glaubt, kann es hier sehen:  https://hiveminer.com/Tags/panoptikum,wachsfigurenkabinet/Interesting

Und, konnte ich weiter helfen?

Gruß seniorix

Wer echte missbebildete gestorbene und haltbargemachte menschliche Körper betrachten möchte, weil er wissen will, wie weit die Natur gehen kann, findet dies in der Berliner Charite Ausstellung.

Medizinhistorisches Museum der Charité,Charitéplatz 1, 10117 BerlinMitte

Wer sich jetzt schon gruseln möchte, hier die gefunden Bilder über Google: https://www.google.de/search?q=missbildungen+berliner+charite&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjZiJbDm7_RAhVJjSwKHb4IDWgQ_AUICCgB&biw=1280&bih=557

Das Menschen mit schweren Missbildungen älterwerden ist selten. Drei echte Augen sehe ich in der Darstellung des Bill Ducks als unmöglich an. Aber er kann schon eine große Hasenscharte gehabt haben und hat seine Entstellung weiter durch eine "Maske" erweitert, um Geld zu verdienen auf dem Jahrmarkt. So etwas wollten die Menschen früher zum Gruseln sehen. vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Den Menschen hat es also gegeben, aber er hatte keine drei Augen.

Und, konnte ich weiterhelfen?
Gruß seniorix

Es sind zwar viele Entstellungen möglich - aber ich vermute, dass es sich bei dem Bild um eine Maske handelt.

Nun ja, ein drittes Auge ist oft nur eine offene Stirnhöhle. ein physiologisch funktionierendes dritte Auge ist nicht möglich. Augen gehören zum Gehirn, und es gibt nun einmal kein (lebensfähiges) Drittelgehirn. Hasenscharten und gespaltene Nasen oder mehrfache Ohrmuscheln sind häufig beschrieben. Da sind die Wülste im Embryo nicht korrekt verwachsen (rechte und linke Gesichtshälfte), allerdings sollten dann dort auch keine Zähne sein. Könnte aber eine prothese sein, die auch den Gaumen verschließt (Obturator). Aber es gibt unendlich viele angeborene Fehler, etwa offene Rücken oder extrathorakale Herzen (oder andere Organe) oder Kiemen, Fell und Schwänze, interne Zwillinge, 6 Finger, Zwitter usw usf. In der westlichen Welt wird das schon bei Neugeborenen operativ beseitigt. Extremste Fehlbildungen sind nicht lebensfähig oder gehen schon in den ersten Schwangerschaftswochen ab. So gesehen, ist eigentlich jedes gesunde Baby ein Wunder.

So ähnliche Missbildungen gibt es zwar aber in dem Fall hat nur jemand mit dem Vortexfilter von Photoshop rumgespielt. ;)