Hat es die im Bond Film "Operation Thunderball" erwähnte Terrororganisation SPECTRE tatsächlich gegeben?

1 Antwort

Diese Organisation, die unter anderm im von Dir erwähnten Film "Thunderball" (in Deutschland: "Feuerball") eine wichtige Rolle spielt, ist eine Erfindung des Bond-Autors Ian Fleming. Es hat sie also nie gegeben.

Natürlich gab es Einflüsse aus der Realität. So hat sich Fleming unter anderem von Verbrecherorganisationen wie der Mafia, den Yakuza und den Triaden inspirieren lassen.