Hat er mich nur ausgenutzt etwa?

13 Antworten

An welcher Ecke Eurer Beziehung siehst Du Dich eigentlich konkret ausgenutzt? Du warst offenbar auf eine Heirat fixiert, Dein Freund dagegen nicht.

Zu einer Heirat müssen aber immer zwei JA sagen. Zum Nein-Sagen reicht dann schon Eine(r) und das warst in diesem Falle Du.

Damit ist die Birne geschält und Du hast Tatsachen geschaffen und hast keine Grund enttäuscht zu sein.

Und wenn Du Dich nun schwer enttäuscht siehst, solltest Du Dich zuallererst fragen, ob Deine Erwartungen nicht einfach zu hoch waren.

ja ich verlange es seit 3 Jahren und er war auch einverstanden eigentlich

Verlangen kannst du was du möchtest. Deswegen muss der andere nicht springen. Du hattest Jahre vorher schon jede Möglichkeit zu gehen. Keiner hat dich festgehalten. Würde von mir jemand nur einfordern und verlangen dann würde ich auch rückwärts gehen und mir so einen existenzeinschneidenden Schritt zehn mal überlegen.

Er hat Dir halt noch keinen Antrag gemacht. Wann er das macht, ist seine Entscheidung und nicht Deine.

Wenn Du unbedingt heiraten willst, dann hättest Du auch ihm einen Antrag machen können. Sein Verhalten zeigt aber klar, dass er dafür wohl noch nicht bereit war.

Es gibt Menschen, die sind viele Jahre in einer Beziehung und erst dann kommt irgendwann ein Antrag. Es gibt auch Paare, die sind zusammen glücklich und leben zusammen und das komplett ohne zu heiraten.

Du hast aus einem völlig unsinnigen Grund Schluss gemacht.

Aber letztlich ist es für ihn vielleicht besser so, so wird er wenigstens nicht mehr ständig unter Druck gesetzt von Dir. Fakt ist, er hat Dich nicht ausgenutzt - womit denn auch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Heiliges Spaghettimonster, was geht denn in dir vor?

Sorry, aber der Heiratsantrag definiert deine Beziehung, ja?

Vielleicht hast du ihn unter Druck gesetzt und viel zu sehr gedrängt, dein Mann ist doch kein Roboter. Hättest du halt mal die Füße still gehalten und abgewartet aber vermutlich hast du stündlich oder wenigstens täglich gemeckert und gestichelt. Hat ja gut funktioniert.

Ich kenne das von meiner Frau, nur dass sie so clever war, mich ohne Antrag zu heiraten. Und wir führen nun seit 14 Jahren eine traumhafte Ehe. Irgendwann sagte sie sich, pfeiff drauf und hat nen Termin gemacht. Aber das kommt in deinem Weddingplannerhuppifluppiallesmussdernormentsprechen-Katalogleben nicht infrage, richtig?

Eine Beziehung lebt im Übrigen nicht vom Trauschein. Du liebst ihn offenbar gar nicht. So klingt es zumindest für mich. Was meinst du denn mit ausgenutzt?

Was hat er denn genutzt?

Zumindest hast du ihm damit höchstwahrscheinlich einen Gefallen getan. Er wird es irgendwann erkennen.

PS. Ihr habt die Wohnung nicht "geholt" sondern "gemietet"

Sorry wenn ich mich leicht eschoffiere aber was hast du denn bitte für Vorstellungen vom Zusammenleben?

So nun shitstorme mich mit deiner Weltanschauung vom perfekten Heiratsantrag.

Stellwerk  20.12.2020, 23:54

Echauffiere, nicht eschoffieren.

(Sorry, der mußte sein. Inhaltlich 100% Zustimmung).

dergee  20.12.2020, 23:57
@Stellwerk

Als Perfektionist und Sprachspaggo muss ich dir sagen: Danke! Recht haste.

Meolettalove2  20.12.2020, 23:58

Ich feiere ihre Frau. Einfach ein Termin ausmachen für die Hochzeit das ist wirklich genial. Ganz ehrlich ich kann mir so gut vorstellen das ich irgendwann (bin halt erst 17 hehe) einfach zu meinem Partner sag du lass Heiraten leben eh zusammen hat nur Vorteile vorallem was Steuern angeht usw. Okey ich hab vielleicht doch etwas seltsame Vorstellung einer Ehe wenn ich darin Steuervorteile sehe 😂.

Ne aber mal ernsthaft mein Respekt find ich wirklich nice.

Ich würde so einem Antrag wohl eher nein sagen weil mich die Person dann so schlecht kennen würde.

dergee  21.12.2020, 00:06
@Meolettalove2

Ach du, bei uns war das mit den Steuern damals ein gewichtiges Argument.

Wenn man eh zusammen lebt und das auch weiterhin will, ist heiraten ein Verwaltungsakt. An unserem Miteinander hat das nix geändert. Wir waren übrigens vorher so 3 oder 4 Jahre zusammen. So genau kann das keiner mehr sagen. Irgendwann merkten wir, dass wir wohl ohneeinander nicht wollen.

Aber danke. Ich bewundere meine Frau auch. Jeden Tag. Sie ist viel resoluter als ich. Und viel schlauer. Und hübscher 🤣

Meolettalove2  21.12.2020, 00:14
@dergee

Haha schon das wir der selben Ansicht sind.

Es ist sehr schön zu hören wie positiv sie von ihrer Frau sprechen 😊

JustASingle  21.12.2020, 00:00
Weddingplannerhuppifluppiallesmussdernormentsprechen-Katalogleben

Mein Wort des Tages! Made my day, danke! 🤣

Ich denke eher ihr habt da ganz andere Ansichten. Er scheint eher moderne Ansichten gehabt zu haben und war vermutlich unehrlich.

Ausnutzen würde ich nicht sagen, ausser du hast für ihn viel Gratisarbeit geleistet (zb Haushalt gemacht, Job teilweise aufgegeben) oder ihn finanziert.

Aber wie einige sagen, hättest den Antrag selber machen sollen und schauen was er sagt.

Liebesleben209
Fragesteller

Wieso unehrlich?

Nazgul89  21.12.2020, 01:10
@Liebesleben209

Weil er wusste, dass er vermutlich mehr Zeit braucht. Wenn er ein Versprechengemacht hat, dann hätte er längst aktiv auf dich zugehen sollen und mit dir reden.Statt dessen sagt er nichts und hält dich hin=unehrlich.

Liebesleben209
Fragesteller
@Nazgul89

Also es war jeden Tag Thema und jeden Tag hat er gesagt wart doch mal ab . Und durch den Druck und Stress den ich gemacht hab sagte er zum Schluss an dem Tag wo ich Schluss gemacht habe : also dich werde ich auf jeden Fall mal heiraten aber so wie es jetzt ist NICHT .
Ja es ist echt blöd gelaufen Mensch .....

Stellwerk  21.12.2020, 11:04
@Liebesleben209

Wie blöd muss man eigentlich sein. Nicht mal Kleinkinder vor Weihnachten sind so quengelig. Das ist nicht "blöd gelaufen", sondern du hast dich einfach völlig unangemessen verhalten.

Nazgul89  21.12.2020, 11:30
@Stellwerk

Da muss ich Stellwerk recht geben.

Mit Druck zu arbeiten, sollte man sich abgewöhnen. Es treibt die Leute weg. Dass er dennoch geblieben ist zeigt seine Liebe zu dir.

Ich denke du solltest über die Bücher und dir überlegen was und wieso du das abgezogen hast.

In Europa hat die Heirat einen sehr kleinen Stellenwert, viele sehen sie als Gefängnis. Da du hier lebst musst du dich an die hiesige Kultur und denken anpassen.

Oder umgekehrt, überlege rationalrein sachlich, was die Gründe sind für deinen Wunsch zu heiraten. Was erhoffst du dir davon: schreibe alle Punkte auf.

Dann findest du sicher auch heraus, wieso sie dir so wichtig ist. Sollten es kulturelle Gründe sein, überlege dir, ob du nicht aus Liebe zu ihm zurück stecken möchtest.

Aber es gibt durchaus Gründe die für eine Heirat sprechen.

  • Sobald man sich ans Kinder machen heranwagt.
  • wenn man ein Haus kauft
  • wenn der eine berufich zurücksteckt zugunsten des anderen, denn ab diesem Zeitpunkt muss gelten, das gemeinsam erwirtschaftete Geld gehört beiden.
  • wenn du dich auf das Lebensmodel heirat, Kinder, Hausfrau jetzt schon verlässtund dich in eine Abhängigkeit begibst.
  • wenn du Kinder willst und 23 bist, würde ich schauen, ob der Partner es ernst meint und auf einer Heirat bestehen. Weil wenn ihr bis 27 wartet, er dich ewig hinhält, bist du die doofe.

Versuch das ganze rationaler mit sachlichen und psychischen Argumenten anzugehen. Mach dir einen Terminplan bis wann Heirat, damit du nicht die Doofe bist. Und frage du ihn halt.

Aber zuvor trief ihn nochmals entschuldige dich, erkläre dich und rede völlig sachlich pro und contra Heirat, wieso es dir so wichtig ist. aber nicht gleich wieder fragen willst du mich heiraten. Dazu müst ihr euch erst Mal wieder annähern.

Du solltest dir auch überlegen, ob es WIRKLICH das ist was du möchtest. Oder nur machst, wasdir seit Kindheit gesagt wurde, wie du zu Leben hast.

Was brauchst und willst DU, um am Ende des Lebens zurückzu blicken und sagen zu können, das war gut. Kinder? Karriere/Beruf? anderes?