Hat einer von euch Erfahrungen mit Regaine Lösung?

1 Antwort

Nein. Aber so viel ich weiß, muss Minoxidil regelmäßig angewandt werden. Hört man mit der Behandlung auf, kommt die Tonsur zurück. Zudem:

Bei Männern im Alter von 18 bis 49 Jahren kann Minoxidil den Verlauf der anlagebedingten Glatzenbildung (Alopezie) für Kopfhautflächen von einem Durchmesser von 3–10 cm stabilisieren. Klinisch nicht belegt ist die Wirksamkeit im Schläfenbereich („Geheimratsecken“).[11]
Laut Hersteller wird der Haarausfall bei 70 % bis 80 % der Fälle aufgehalten. Bei bis zu 30 % stellt sich Haarneuwuchs ein. Es wird allerdings bei weniger als 10 % ein befriedigendes Ergebnis erzielt. Die besten Ergebnisse sind für dunkelhaarige Menschen unter 50 Jahren zu erwarten, bei denen der Beginn des Haarausfalls weniger als 10 Jahre zurückliegt.[11]
Bei Frauen kann Minoxidil den Verlauf einer anlagebedingten diffusen Kopfhaarverdünnung im Scheitelbereich stabilisieren und dem Fortschreiten einer Glatzenbildung entgegenwirken.[12]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Minoxidil#Haarausfall

Yaresyaw
Fragesteller

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Nebenwirkungen bei Regaine auftreten?

BelfastChild  27.03.2024, 16:02
@Yaresyaw

In der Wikipedia konnte ich das hier finden:

Bedingt durch das Auswachsen stärkerer Haare aus denselben Follikeln kommt es bei der Behandlung häufig zum Haarausfall. Dieser tritt in Einzelfällen verstärkt nach vier bis sechs Wochen während der Behandlung auf[14][15] und wird auch nach Absetzen von Minoxidil berichtet.[16]
Des Weiteren kann Folgendes auftreten:
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):
Kopfschmerzen
Juckreiz, Hautrötungen, Hypertrichose
Vermehrtes Haarwachstum außerhalb des behaarten Kopfes
Hypertonie
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar):
Überempfindlichkeitsreaktionen und Angioödem mit Reaktionen wie z. B. Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge und/oder Mundrachenraum, allgemeiner
Juckreiz, allgemeiner Hautausschlag, Engegefühl im Hals.[11][12]
Minoxidil ist stark toxisch für Katzen, und versehentlicher Hautkontakt kann für sie bereits zum Tode führen.[17][18]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Minoxidil#Haarausfall_4

Beachte zudem den „Shedding-Effekt“:

Der Begriff Shedding kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt so viel wie „haaren” oder „Haare ausfallen lassen”. Bei der medikamentösen Behandlung des erblich bedingten Haarausfalls (der androgenetischen Alopezie) beschreibt Shedding einen verstärkten Haarausfall, der zu Beginn der Therapie durch den Wirkstoff Minoxidil ausgelöst werden kann.
Während der vermehrte Haarausfall bei vielen Verwendern verständlicherweise zunächst für Unsicherheit sorgt, ist der Shedding Effekt tatsächlich aber ein positives Zeichen – Shedding ist ein erstes Signal, dass die Behandlung des erblich-bedingten Haarausfalls erfolgreich ist. Bei der Anwendung von Minoxidil werden alte Haare durch neue, kräftigere Haare ersetzt. Erfahren Sie im Folgenden Näheres zum Shedding Effekt, dessen Dauer und was Sie bei Auftreten des Sheddings tun können...

Quelle: https://www.regaine.de/haarausfall/shedding-effekt