Hat einer eine Idee für einen Kurzfilm über eine Person?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe neulich einen Kurzfilm für eine Freundin gedreht und den ersten Rat den ich dir geben kann ist: plane genug Zeit dafür ein! Das Konzept, das Drehen und vor allem das Schneiden und Musik raussuchen und einfügen dauert sehr lange (wir haben das zu dritt gemacht und insgesamt für die ganze Aktion ca. 2 Wochen gebraucht, der Film dauert 15 Minuten).

Wir haben es zum Beispiel so gemacht, dass wir gefilmt haben, wie die Personen, die zum Geburtstag der Personen kommen (in unserem Fall, ich - ihre beste Freundin, ihr Freund und ein anderer Freund) ihren Tag so gestalten. Dabei ist es witzig die jeweiligen Marotten der Person ein bisschen zu überspitzen, bei mir war es z.B. so, dass ich mich recht gerne schminke und so ein bisschen girly bin, da haben wir dann gefilmt wie ich mit hohen Schuhen und ganz in rosa mit 1000 Köfferchen die Treppe runterlaufen und mir den Absatz abbreche.

Beim Drehen an sich ist es wichtig, dass du eher kurze prägnante Szenen drehst, gerne auch mit Cuts, als langwierige Gespräche etc. Ich weiß nicht ob du das Ganze mit einer Handykamera machen willst (wir haben mit dem Samsung Galaxy S6 gedreht und es hatte schon eine ziemlich gute Quali), aber wenn ja denk immer dran das Handy quer zu halten. Technisch gibt es natürlich einiges was man sicher hätte anders machen können, aber ich denke dich interessieren eher die "Amateur-Tipps".

Eine andere Idee wäre vielleicht Szenen nachzustellen, die du mit deinem Papa erlebt hast? Das hab ich aber noch nicht ausprobiert, ist jetzt nur so ein Gedankenanstoß.

Ich wünsche dir viel Erfolg! LG Singingsilvi

GRPBoy
Fragesteller

Also danke erstmal :). Ich habe das nötige Equipment und kann super schneiden. Habe mit alldem gute erfahrung durch meinen YT channel. Ich besitze eine DSLR (Sony Alpha 58) und bald auch ein schwebestativ. Das ist eine Art Steadycam.

Singingsilvi  22.09.2015, 13:47
@GRPBoy

Hey,

ja dann bist du ja gar kein Anfänger und kennst dich technisch sicher super aus :) Insgesamt kann ich nur sagen, dass Sachen die für eine Person typisch sind immer gut und witzig ankommen. Eigentlich lassen sich fast alle Ideen witzig verarbeiten, und oft hilft es auch mit mehreren Personen darüber zu reden, dann bringt man sich gegenseitig auf neue Ideen. Du machst bestimmt einen super Film! :) lg

GRPBoy
Fragesteller

danke für die hilfe :)

Ich würde in den Film erst einmal Videos und auch Fotos einbauen, die es schon gibt. Zum Beispiel wenn er sie hat aus seiner Jugend oder früheren Zeit. Und dann auch lustige Videos.

Außerdem würde ich es so gestalten, dass es lustig rüberkommt und auch betonen dass 50 "ja gar nicht so alt" ist. Du könntest ihm beim Sport Filmen (falls er Sport macht) oder Hobbys. Außerdem könntest du Angewohnheiten und Macken unauffällig Filmen oder nachspielen.