Hat eigentlich der iMac ein PC-Gehäuse?

9 Antworten

Die Computerhardware ist im Monitor integriert. Das Design ist Top. Die Leistung für Officeanwendung gut. Spieleleistung ist nur durchschnittlich bis gar nicht vorhanden.

Für rechenintensive Programme brauchst du allerdings ein richtiges Computergehäuse, um die Hardware entsprechend abkühlen zu können.

BioExorzist  07.08.2014, 08:36

Spieleleistung ist ebenfalls Top! Zocke damit nicht selten & auch alles in den höchsten Grafikeinstellungen! ;)

Und auch rechenintensive Programme sind für den iMac kein Problem! Die Kühlung wird größtenteils über das Gehäuse erreicht. Deshalb kommt das Gerät auch kaum ins "schwitzen" oder müsste den Kühler aufdrehen.

Wundert mich selbst teilweise, wie selten der wirklich warm wird. Obwohl ich den Rechner doch sehr fordere...

244Pu  09.08.2014, 15:44
@BioExorzist

Spieleleistung ist ebenfalls Top! Zocke damit nicht selten & auch alles in den höchsten Grafikeinstellungen! ;)

"Top" würde ich das nicht nennen, die maximal verbaute GTX 780M ist in etwa auf dem Niveau von Mittelklasse-Karten wie der GTX 760 und R9 270X... In Kombination mit dem 1440p Monitor muss man da bei tatsächlich Aufwändigen Spielen schon ordentlich die Settings runter drehen und auf optische Filter verzichten.

BenzFan96  21.08.2014, 19:06
@244Pu

Bei mir arbeitet "nur" die GTX 680MX, zwar Spiele ich aktuelle Top-Games wie Metro Last Light, Borderlands 2 oder Bioshock Infinite nicht auf den ganz maximalen, aber doch kaum reduzierten Grafikeinstellungen. Trotz der nativen QHD-Auflösung absolut lagfrei.

BenzFan96  21.08.2014, 19:09
@244Pu

Klar geht mehr, aber dennoch kann man da durchaus von "Top-Spieleleistung" sprechen.

244Pu  21.08.2014, 19:12
@BenzFan96

Zwischen 680MX, 780M und 880M liegt kein wirklich erwähnenswerter Unterschied. Alles GK-104 im Vollausbau, lediglich mit unterschiedlichen Taktfrequenzen (beim iMac recht witzlos, das kann man zumindest unter Windows selbst "nachkorrigieren", die Kühllösung macht das mit, daran wurde soweit ich weiß ja nicht großartig was geändert).

Ich würde nicht von "Top" sprechen. Es ist eben Vergleichbar mit aktuellen Mittelklasse-Karten...

BenzFan96  21.08.2014, 19:15
@244Pu

Ja, das 780M und 880M den gleichen Kepler-Chip haben wie meine 680MX, nur höher getaktet sind, weiß ich. Allerdings wurde zumindest beim iMac auch der VRAM auf 4 GB verdoppelt, auch wenn das bei Spielen nicht so stark ins Gewicht fällt.

Mir ist jedenfalls kein All-in-One Rechner bekannt, in dem leistungsstärkere Hardware zu haben wäre. Meist bekommt man bei der Konkurrenz zu ähnlichen Preisen sogar wesentlich weniger geboten.

244Pu  21.08.2014, 19:18
@BenzFan96

Wer kauft sich denn nen All-in-one Rechner zum zocken? ;)

Soweit ich weiß gibt es keine stärkeren All-in-One Rechner als den iMac...

BenzFan96  21.08.2014, 19:20
@244Pu

Niemand, der bei Trost ist, kauft einen iMac nur zum Zocken, das wäre wirklich rausgeschmissenes Geld ;)

Aber als Alltagsgerät, mit dem auch Zocken Spaß macht, ist ein gut ausgestatteter iMac optimal.

244Pu  21.08.2014, 19:23
@BenzFan96

Klar, wenn man auf das OS und das Design wert legt und bereit ist dafür zu zahlen ist er dafür sicherlich gut geeignet. Nur wenn man in irgendeinem Bereich nach "Top"-Leistung im sinne von wirklichen High-End Komponenten sucht ist man mit einer entsprechenden Konfiguration wohl besser beraten. Vorausgesetzt man freundet sich mit Windows an...

Kommt drauf an,was du siehst.

Du redest davon (Bild).

Das kann entweder ein iMac sein,bei dem gibt es ein einzelnes Gehäuse in dem sich alles befindet - du siehst nur das Gehäuse des Monitors,in dem sowohl der PC als auch das Display ist.

Oder es ist ein Apple Cinema Display,dann ist es lediglich ein Monitor und die Komponenten müssen irgendwo in einem separaten Gehäuse sein.Das kann dann entweder ein Mac Pro oder ein Mac mini sein oder ein normaler Tower.

Screen - (Apple, iMac)
OlafSchaade  07.08.2014, 12:20

Das ist ein Apple Cinema Display, der iMac ist unten länger ;)

Aber auch im Apple Cinema Display steckt noch eine ganze menge zusätzlicher Elektronik! Nicht nur der Bildschirm!

Das Gehäuse des iMac ist nicht aus PC (Polycarbonat), sondern aus Aluminium, dessen Oberfläche eloxiert ist. Die Front vor dem Display besteh aus Glas.

Falls du mit Gehäuse den Kasten unter dem Tisch meinst, dann nein. Der iMac ist ein vollintegrierter Computer, ein sogenannter All-in-One Rechner, wie hier auch schon erwähnt wurde. Der beste All-in-One auf dem Markt, ganz nebenbei bemerkt!

wenn schon hat ein iMac ein Macgehäuse. PC ist immer nur Windows und bei PCs werden nur so Billigstandardkomponenten verwenden, dessen Gehäuse oft keine 5€ kostet.

Ein Mac ist immer auch Designerstück an dem jahrelang gefeilt wurde. Die Herstellung dürfte wohl nicht unter 50€ liegen.

Ein iMac ist ein All-in-one-Computer!

Wikipedia:

Unter einem All-in-one-Computer versteht man einen stationären Computer, bei dem Hauptplatine und Monitorteil in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht sind. Außerdem wird der Begriff auf Desktop-Computer eingeschränkt, da er auf alle mobilen Geräte wie Notebooks, Tablet-Computer und Portables konzeptbedingt immer zutrifft.

OlafSchaade  07.08.2014, 12:18

War übrigens auch schon bei den ersten Apple Computern der Fall gewesen, das Bildschirm und Rechner eine Einheit gebildet haben!

BenzFan96  21.08.2014, 18:58
@OlafSchaade

Bzw. beim ersten Macintosh von 1984.

Der erste Apple-Rechner hatte gar kein Gehäuse, das durften sich die Kunden selbst basteln.