Hat die Panflöte irgendwelche Ursprünge mit Peter Pan?

8 Antworten

Nein, sondern mit dem griechischen Gott "Pan"

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Filme und Serien, Wissen)

Syrinx – Wikipedia

Die mythologische Entstehungsgeschichte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Wenn dann hätte Peter Pan was mit der Panflöte zu tun, weil die Panflöte viel älter ist.

Und ich glaube kaum, dass da irgendein Zusammenhang besteht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit oft mit Filmen u co.

Nein, ist ne traditionelle Hirtenflöte.

Wie schon gesagt - der griechische Gott Pan hat dieses Instrument gespielt und ist damit auch oft aus den Büschen gesprungen - was die Menschen und seine Mitgötter dermaßen erschreckt hat ,dass sie ( na was wohl ??)

....in PANischer Angst davongerannt sind !!