Hat die Feuerwehr Zivilfahrzeuge?

7 Antworten

Jede Kommune hat ihre eigene Feuerwehr. Die administrativ nullkommagarnichts mit den Feuerwehren anderer Kommunen zu tun hat.

Ja, es gibt zivil aussehende Fahrzeuge bei einigen Feuerwehren. Und bei anderen Feuerwehren nicht.

Bei der unheimlich bunten und keines Falles homogenen Landschaft der Feuerwehren kann darauf keine "allgemein" gültige Antwort gegeben werden. Die eine Feuerwehr handhabt es, die andere anders.

Es ist zwar sehr selten, dass eine Feuerwehr völlig "zivile" Fahrzeuge einsetzt, aber nicht unmöglich. Vor der Erneuerung unseres Fuhrparkes hatten wir einen solchen "zivilen" Kommandowagen:

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/79809/Florian_Bochum_40_PKW_01_aD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo PandaF1ghter,

bei uns (Lkr. Biberach / Riß) fahren keinee Führungskräfte einen zivilien PKW. Unsere Kreisbrandmeisterin fährt ebenfalls einen voll folierten mit Sondersignalanlage ausgestatteten PKW um im Einsatzfall schnell vor Ort zu sein.

Eher findet sich so was im THW wenn es einen großen Einsatz gibt bei welchem auch Hauptamtliches Personal in den Stab gerufen wird welcher an einem anderen Standort gebildet worden ist.

Ben

Ja, mancherorts ist das so... Aber nicht DIE Feuerwehr, sondern nur hier und da, vor allem kann das bei Berufsfeuerwehren vorkommen

Die höheren Dienstgrade der Freiwilligen Feuerwehren (Kreisbrandinspektor oder Kreisbrandrat) haben in vielen Landkreisen eine Blaulichtgenehmigung für ihr Privatfahrzeug.

Die dürfen ganz offiziell ein Magnetblaulicht drauf setzen und direkt zur Einsatzstelle fahren.

Aber nur die oberen - nicht jeder beliebige Feuerwehrmann